Regenbremse (Haematopota pluvialis) – Der MAKROTREFF Klassiker

Die Regenbremse gehört hier wohl zu den klassischen Motiven. Vgl. Titelblatt von Makrofoto Ausgabe 1, Makrofoto Spezial 1, Laowa 25mm Test ...

Hier also die n+1-te Haematopota pluvialis. Wem der HG zu unruhig ist, kann sich ja mal Bild 2 anschauen.

Kommentare

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

wo hast du die denn jetzt her? Ein faszinierendes Wesen - perfekt abgelichtet, klasse! Variante 1 gefällt mir persönlich besser. Erstaunlich, was du in letzter Zeit für Hintergründe zauberst, sehr beeindruckend. Ich habe auch ein paar dilettantische Bilder des Insekts gemacht, jeweils einhändig mit Autofokus, weil die Bremse gerade auf meiner Hand am ausgesteckten anderen Arm ihren Stachel durch meine Epidermis bohrte :-). Hier kann man sie sich mal in Ruhe ganz genau anschauen. Tolles Bild!

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Uli,

ein Gesicht im Gesicht. :-) Mir gefällt Bild 1 am besten, weil sich hierbei die Hintergrundfarbe  in den Augen wiederholt. Das passt super. So wunderschön gezeichnet sind sie. Dann sind doch die Bremsen, die man sofort breitklopft wenn sie den Einstich gesetzt haben. Muss man sich in Zukunft überlegen und es wie Ingo probieren. :-) Bei soviel Schönheit. Danke für`s Zeigen dieser beeindruckenden Bilder.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Uli,

Klasse Foto, herrlicher Hg, und diese Augen....
Gabi hat recht, ein Gesicht im Gesicht. Auf was für Ideen die Natur kommt ist einfach faszinierend. so ein schönes Insekt, aber es sticht!

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

wunderschön finde ich diese Ablichtung! Ich habe hier keinen Favorit. Den HG müsste man passend zur Wand oder dem Bilderrahmen auswählen ;-).

Diese Farbübergänge in den Augen sind faszinierend. Woher wissen die Zellen eigentlich, wie sie das genau machen? Die Aufgabenzuteilung (durch Gene?) wirkt schon sehr intelligent auf mich. Intelligenz ist wohl nicht nur eine Eigenschaft von Gehirnen. 

Deine Bilder bringen mich zum Grübeln ;-) aber danke fürs Zeigen!

Rob

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Uli,

wieder mal zwei Fotos mit einer enormen Detail-Genauigkeit, hervorragenden, sehr natürlichen Farben und einem 1A Licht – von der Schärfe ganz zu schweigen.

im Übrigen hänge ich mich den Worten meiner Vorschreiber an.

GRATULATION zu diesen TOP-Fotos! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Uli,

das ist für mich austauschbar. Beide Hintergründe sind interessant. Nun kommt es auf den Verwendungs- bzw. Einsatzzweck an. Zum Beispiel großformatig auf einer wilden 70er Jahre-Tapete würde ich definitiv das zweite wählen, also dasjenige mit dem ruhigeren Hintergrund :-).

Liebe Grüße 

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!