Rosenknospe

Mit dem Revuenon habe ich auch diese kleine Rosenknospe fotografiert und wurde dabei  doch sehr überrascht, wie stark die Hintergrundzeichnung mit den Lichtkugeln zum Ausdruck kommt.  Damit habe ich gar nicht gerechnet. Hier wirkt die Blüte fast schon unecht.

Kein Beschnitt, ISO 100

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Guten Morgen Kristin,

da hat Dein Glas aber besonders wild gemalt. Der Hintergrund stielt der Knospe glatt die Show, etwas weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen. Bei viel Licht ist das so, da kann man nicht viel machen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user  Lindenhofer Andrea
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Mo., 09/08/2021 - 20:28 Permalink

Hallo Wolfgang

das kannst du laut sagen ;)

Das Revuenon erschlägt regelrecht die kleine Knospe, auch wenn sie sich redlich bemüht, mit ihrer aufrechten Haltung gegen die Wucht des Hintergrunds anzukommen.

Einen schönen Abend.

Liebe Grüße Kristin

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kerstin,

wie Wolfgang oben schon schreibt, ist in diesem Foto zu viel Licht – oder genauer gesagt, zu viel vom gleichen Licht im ganzen Foto. Ein besonderer Reiz liegt oft in Lichtunterschieden zwischen Hauptmotiv und Hintergrund.

Hinzu kommt, dass das Licht oben im Bild etwas flach ist. Diese eher ungünstige Qualität hat Licht häufig bei relativ hohem Sonnenstand. Aber gerade bei der Fotografie mit manchen alten Objektiven habe ich schon Bauklötze gestaunt, was die Teile zur prallen Mittagszeit noch in der Lage sind zu zaubern. In der Vintage-Makrofotografie gilt also diese "Mittags-Regel" nur noch abgeschwächt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.