Rosmarin et cetera 3

Die kleine Reihe mit verschiedenen selbst adaptierten Projektionsobjektiven und den Blüten des Rosmarin kommt heute zu einem Schwergewicht, dem Pentacon 2.8/150. Anders als die kleinen 85er oder 100er bringt es von vornherein eine große Grundschärfe mit und blubbert ganz von selbst. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolffslicht,

das Bokeh ist klasse; da ist ´ne richtig dramatische Lichtstimmung dring – fein gemalt mit dem alten Projektionsobjektiv.

Versuche beim Hauptmotiv, die Hauptmotiv-Blüten noch etwas mehr zu isolieren. Das geht am besten über die Schärfe. Es ist ein wenig die Kunst, beim Rosmarin eine Stelle zu finden, an der nicht so viele Blüten in unmittelbarer Nähe zueinander blühen. Ziel ist es, eine einzelne oder wenige Blüten in die Schärfe zu bekommen, und die anderen, die dann noch im Bild sind, sollten deutlich unscharf sein – bestenfalls unscharf "gemalt". Dann kann sich der Bildbetrachter zunächst voll auf die von Dir als Bildautor angebotenen scharfen Hauptmotivblüten "einschauen" und konzentrieren, um anschließend über das phantastische Bokeh zu schlendern. Leicht unscharfe Blüten, die das Betrachterauge eher verwirren, gibt es dabei keine... :-).

Liebe Grüße

Roland

PS:
Ich habe übersehen, dass Du "Nein Danke" bei  Bildbesprechung angehakt hast. Bitte gib mir kurz Bescheid, ob Du wünschst, dass ich meinen Beitrag lösche; dann werde ich dies umgehend machen.
Liebe Grüße
Roland

 

 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Roland,

ich freue mich immer über Deine Kommentare und kann von ihnen viel lernen. Du hast eine sehr gute Art, das Ganze eines Bildes zu sehen, die Stärken herauszuarbeiten und die weniger starken Stellen so detailliert und anregend zu betrachten, dass man Dir gerne folgt und motiviert bleibt. :-)

Liebe Grüße

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.