Runde Symmetrie einer Pusteblume

Guten Tag zusammen

Für mein erstes Makrofoto hier habe ich jetzt kein aktuelles herausgesucht, sondern auf eins von vor circa 15 Jahren zurückgegriffen. Warum? Dieses Makrofoto war für mich damals so eine Art Appetithäppchen, das bei mir „Lust auf mehr“ ausgelöst hatte.

Dabei war es tatsächlich mehr oder weniger ein Zufallstreffer. Damals hatte ich eine Canon PowerShot G7 bekommen, wahrlich keine Kamera, der man nennenswerte Makroeigenschaften zutrauen würde. Wir waren an dem Tag bei sonnigem Wetter auf einem Spaziergang, als ich diese „noch intakte“ Pusteblume am Wegrand entdeckte, kurzentschlossen fotografiert und mich später zuhause gefreut, das schöne Rund am Bildschirm in größerem Maßstab betrachten zu können. Das Foto ist nicht bearbeitet außer einer Sache und hat keinen Beschnitt; die eine Sache: ich habe unscharf maskiert (40 und 0.5), um ihm etwas mehr Klarheit und Schärfe zu verleihen.

Und nun bitte ich um Beurteilung, bitte keine Hemmungen haben.

PS:

Mittlerweile setze ich eine andere Kamera ein.

 

Viele Grüße

Michael

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Michael,

erst einmal von mir ein herzliches Willkommen hier bei Makrotreff! Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Dein Makro der Pusteblume ist wirklich gelungen.Gut, dass Dich dieses Bild auf den sehr interessanten Fotoweg geführt hat hat. Zum Foto selbst mag ich mich nicht weiter äußern, da ich Roland nicht vorgreifen möchte.;-)

Hab einen schönen Abend und ein entspanntes  Herbstwochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Michael,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Du stellst ein älteres Foto zur Besprechung ein. Gehen wir es an:

Bildkomposition

Du hast den Fruchtstand exakt bildmittig platziert. Das ist sehr wirkungsvoll, da das Motiv kreisrund, sehr homogen und spiegelbar ist; in solchen Fällen bietet sich die ansonsten oft nicht so günstige Bildmitte an.

Schärfe

Die Schärfe liegt auf den vorderen Schirmchen, wo sie gut wirken kann. Dadurch, dass Du die optimale Leistung der Kameraoptik abgerufen hast (mittlere Blendenzahl, mittlere Zoomeinstellung), ist diese Schärfe auch sehr gut. 

Hintergrund

Die Hintergrundstrukturen sind weit genug von dem Hauptmotiv entfernt, um genügend beruhigt zu werden, sodass sie nicht vom Hauptmotiv ablenken. Nur die senkrechte helle Linie links neben dem Fruchtstand und ein wenig auch die beiden Grashalme dort im unteren Bereich stören ein wenig. Er und diese Grashalme bekommen etwas mehr Schärfe ab als der übrige Hintergrund und lenken dadurch ein wenig ab. Auch lösen sie ein wenig die ansonsten konsequent vorhandene Symmetrie im Bild auf.

LÖSUNG:
Es ist immer gut, wenn man bereits bei der Erstellung des Fotos solche Strukturen im Hintergrund sieht – und dann gegebenenfalls entfernt – vorausgesetzt, mann möchte sie nicht bewusst belassen, was ich natürlich bei diesem Foto nicht weiß. Hier wäre ein Entfernen problemlos möglich gewesen und hätte meines Erachtens das Foto nochmals aufgewertet.

Im Übrigen ein gelungenes Foto, das zeigt, wie gut auch ältere Kameras, ihre Sensoren und ihre Objektive gewesen sind.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user MWiK
Makronist

Danke Gabi und Roland. 

 

@ Roland

Dieses Foto war vor 15 Jahren gemacht, ich meine damit, so 100%ig kann ich mich jetzt an die damaligen Umstände nicht mehr erinnern. Was aber von damals noch hängengeblieben ist, dass ich (A) überhaupt froh war das scharf bekommen zu haben und (B) die anderen Spaziergänger am Wegesrand durch weiteres Hantieren nicht stören wollte. Aber egal, was den Hintergrund in Richtung des linken Bildrandes betrifft, kann ich mich mit deinen Argumenten gut anfreunden. ;-)

Viele Grüße 

Michael 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Michael,

wenn auch etwas verspätet, auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei unserer Makronistenfamilie. Ich wünsche Dir viel Spaß und einen regen Austausch mit den Kollegen hier bei MT.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.