schlafende Wildbienen

Dieses Bild ist für mich persönlich eines der "Highlights" des vergangenen Jahres. Zum ersten Mal hatte ich schlafende Wildbienen entdeckt. An der Blüte hatten sich drei Wollbienen (kann das Jemand bestätigen, bin mir nicht ganz sicher...) eingefunden, die dritte sieht man auf dem Bild jedoch kaum. Auch ja, das Bild ist im Urlaub im Nationalpark Cinque Terre in Italien entstanden.

Wie gefällt euch das Bild? Ich frage mich ob es mit Stacking noch besser geworden wäre? Hättet ihr eine andere Blende verwendet?

Grüße Michael

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Michael,

diese  schlafenden Wildbienen finde ich auch total knuffig. :-) Vergangenes Jahr hatte ich  bei mir im Garten eine am Ziergras entdeckt.  Die habe ich dann mit Blende 3,5 und ich glaube 8 oder 10 Bildern aus der Hand gestackt. Blende 3,2 ist für Dein obiges  Einzelbild nicht ausreichend. Du stehst aber mit dem Isowert von 1250  und der Zeit von 1/60S schon ziemlich mit dem Rücken an der Wand wegen des Rauschens und  der Verwacklungsgefahr.  Du hättest hier nach meiner Meinung eine externe Lichtquelle gebraucht um die Blende weiter schließen zu können.  Vom Aufbau her hätte mir hier auch gut ein Hochformat gefallen.Dennoch ist Dein Bild sehenswert. Drei Schlummer-Bienchen auf einen Streich begegnen einem nicht alle Tage. Daher Glückwunsch zum Fund. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user MiBa
Makronist

Hallo Gabi,

danke für deinen Kommentar. Das Bild entstand in der Abenddämmerung und ich wollte noch höhere ISO-Werte vermeiden. Ein zusätzliches Lichtquelle würde meine Ausrüstung wohl sinnvoll ergänzen. Stack wäre bestimmt auch gut gewesen, damit muss ich in diesem Jahr mal öfter experimentieren...

Grüße Michael

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.