Schwebfliege

Hallo,

heute habe ich mir mal was > 5 mm gegönnt, eine "banale" Schwebfliege beim Lilienpollen schlecken. Vielleicht gefällt sie ja jemandem. Es war nicht genug Licht da, deshalb die ambitionierte Blende 2,8.

Schönes Wochenende!

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Guten Morgen Ingo,

was für ein schönes Schwebfliegen-Bild (vermutlich eine Hain-Schwebfliege)! Wie du durch deinen Blickwinkel die Farben-Verläufe gesetzt hast wirkt total stimmig. Du schreibst, dass du wenig Licht hattest und nagelst dann (offenbar ganz entspannt) sowohl f/2,8 und die laaange Verschlusszeit ins Brett und kannst dadurch ISO einsparen. Respekt! Hast du da eine ausgefeilte Aufstütz-Technik entwickelt, quasi ein menschliches Stativ? Ich komme bei diesem ABMs niemals mit solchen Verschlusszeiten zurecht. Die schmale Schärfe erwischt das Auge vorne voll und zeigt messerscharfe Details. Mir gefällt das Bild wirklich sehr gut auf vielen Ebenen. Vielleicht hätte ich rechts oben die linke Seite der gelben unscharfen Linie noch etwas "unscharf gemacht", also über die Kante gemalt und bissle Tiefpass/Gauss o.Ä. drüber. Das ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit, die vielleicht für andere Betrachter nicht relevant ist. Ich meine, die gesamte Weichheit des Bildes könnte so nochmal minimal verbessert werden. Bitte gebe mir auch immer Tipps, wenn dir etwas einfällt ;-)

Danke fürs Zeigen!

Rob

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen,Ingo!

Super getroffen hast du die Schwebfliege im Zentrum der roten Taglilie. Zusammen mit Pose und farblicher Schönheit fällt mir auch die Ähnlichkeit zwischen Insekt und Staubgefäßen auf.Dieses Gelb/Braun/Hell der Schwebfliege wiederholt sich auf der Rückseite der Staubgefäße. Für mich total stimmig, da gerade die Schwebfliegen von den Taglilien magisch angezogen werden. So passt auch äußerlich das Dippchen zum Deckelchen, wie man bei uns in Hessen sagt. ;-) Danke für diese farbige Aufmunterung,Ingo!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hi Rob + Gabi,

danke für eure Kommentare. Ich fand´ einfach den Farbflash klasse. Allerdings wäre mehr Tiefenschärfe besser, um den Körper der Schwebfliege durchgängig scharf zu bekommen.

Aber wie das oft so ist: Das Licht reichte nicht und ich wollte keine höhere ISO. Eine "ausgefeile Abstütztechnik" habe ich nicht, Rob. Als "Suchertyp" profitiere ich sehr von der Lupenfunktion der Oly (bei der Canon ging das nur über´s Display). Bei Fünffachvergrößerung im Sucher sieht man natürlich genauer, wann die Schärfe sitzt. Man sieht allerdings auch, wie sehr man" tattert". Beängstigend! Das erklärt so manche Unschärfe. Aufgefallen ist mir, das man (ich jedenfalls) auch im Rhythmus seines Herzschlages wackelt. Abstützen ist wichtig, zusätzlich hilft es, im richtigen Augenblick auszulösen. Das versuche ich ...

Tiefpass/Gauss sagt mir nicht so richtig was, ich nutze Lightroom, das sind vermutlich Funktionen aus Photoshop?

Schönen Abend!

Ingo

Profile picture for user Rob
Makronist

Danke für die weiteren Infos zu deiner Herangehensweise! Ich meine einfach "unscharf machen", egal wie. Da gibts verschiedene Möglichkeiten, z.B. anpinseln und Kontrast runter, Weichzeichnen, Gauss-Filter, o.Ä. Natürlich muss man sowas dezent einsetzen und recht weit ausfransen lassen. War aber wirklich nur eine mini Kleinigkeit an der mein Auge kurz hängen geblieben ist.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.