Schwebfliege bei der Landung

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

neben deinem tollen Einfangen der Schwebfliege gefällt mir in deinem Bild auch der Winkel von Blüte und Schwebi. Die Flockenblume zeigt so ihr schönstes Gesicht und muss auf die Schwebfliege direkt wie eine Zielscheibe wirken.  So ist mein Empfinden hierzu.Außergewöhnlich auch die fast identische Abbildung der Knospen im Hintergrund. :-) Und diese Farben runden für mich das ganze noch ab. Sieht prima aus.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Vielen Dank, Gabi! Mich stört im Moment noch, daß die Blüte der Schwebfliege eigentlich die Show stiehlt. Mein Gedanke war, die Blüte rechts und unten etwas zu beschneiden, um deutlich zu machen, daß eigentlich die Fliege die Hauptperson ist. Was hältst Du davon?

Liebe Grüße

Klaus

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

ich finde dafür ist die Blüte einfach zu scharf und dadurch wirkt sie natürlich präsent.Es stimmt, sie nimmt viel Raum ein und lenkt vielleicht etwas von deiner Schwebfliege ab. Anders betrachtet gehören die zwei für mich so wie es jetzt ist  zusammen. So lese ich die Geschichte des Fotos. Ich bin mir nicht sicher, ob der  Beschnitt da weiter hilft. Probier es doch einfach mal aus Ich würde es mir  gerne anschauen.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Klaus,

ich sehe es ähnlich wie Gabi. Deine Bildidee hast du doch super umgesetzt! Gemalte Wiederholung im HG, scharfe Blüten-Teile und ein Insekt im Flug eingefroren. Das Bild hat auch eine klare Geschichte. Die Fliege zielt auf die Blüte und wird sie gleich erreichen. Mir gefällt das alles sehr gut!

Natürlich gibt es unzählige weitere Bildideen. Wenn das Tier ein wenig Richtung Kamera ausgerichtet fliegt wird es automatisch noch prominenter und bedeutender im Frame. Kann man so machen, muss man aber nicht.

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Klaus,

mir gefällt das Original deutlich besser. Die symmetrische Wiederholung im HG darf aus meiner Sicht nicht fehlen. Durch den Beschnitt rutschen auch scharfe Bild-Teile (Teile der Blüten) direkt an den Rand. Das zieht aus meiner Sicht etwas Aufmerksamkeit aus dem Geschehen in der Mitte ab. Aber theoretisch könnte man auch diese 2. Bildidee gut umsetzen. Die Linien der Blüte können auch schön angeschnitten aus dem Bild herauslaufen. Vielleicht das dann gleich bei der Aufnahme berücksichtigen und die Schärfe etwas anders legen. Nur meine Sicht...

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

danke für das Einstellen deiner  beschnittenen Version als Beispiel. Ich sehe es wie Rob. Mir gefällt Bild 1 so wie es ist.Schau was mit deinem schönen Hintergrund passsiert ist. Die 2. Bildidee ist auch prima, jedoch solltest du das gleich bei der Aufnahme umsetzen mit  nur leichtem Beschnitt, wenn nötig. Auf ein Neues, Klaus! Schwebi wartet schon. ;-)

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.