Size Matters

In diesen 2 Bildern sieht man die Geschlechtsunterschiede bei "De Geers Langhornfalter" (Nemophora degeerella).
Die Fühler der Männchen erreichen ein Vielfaches der Körperlänge, die der Weibchen sind deutlich kürzer.

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hi Frank

Ein beeindruckendes Wesen. Ich frag mich echt wie die fliegen können mit diesen langen Fllügeln. Nun ja, die Natur wirds schon richtig gemacht haben. Gesehen habe ich so einen Falter selbst noch nie. Wäre mir sicherlich aufgefallen.

Gruß Thomas

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Frank,

diese Langhornmotten habe ich auch beobachtet. Ihre Flügeloberfläche wirkt auf Fotos immer ein bißchen unscharf. Die langen Fühler der Männchen sind eine weitere Herausforderung. Sie definieren den Arbeitsabstand (wenn man sie komplett drauf bekommen möchte) und laufen eigentlich immer in die Unschärfe.

Spannend finde ich es, wenn die Männchen in der Paarungszeit Schwärme bilden und auf- und abtanzen. Fliegt ein Weibchen in den Schwarm, wird es im Flug begattet. Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Motten im Flug zu fotografieren. Denn das sieht aufgrund der langen Fühler schon spektakulär aus (ein Auftrag für Rob :-).

Schön, dass du sie hier eingestellt hast.

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: "Meine" Motte sieht deiner ziemlich ähnlich...

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Frank,

Diese langen Fühler sind immer eine große Herausforderung. Die Motte hält sie selten still und man muss immer viel Umgebung mit auf das Bild nehmen.

Du hast sie gut erwischt,  wobei mir das nachträglich eingestellte Bild am besten gefällt.

Im Garten konnte ich sie oft sehen und auch mehrere Bilder machen.

L G. Astrid 

 

Profile picture for user Sonja Wittmann

Hallo Frank, 

das war jetzt aber eine fiese Unaufmerksamkeit von mir. Ich bin aus einem anderen  Forum gewohnt, dass man keine eigenen Bilder in einen fremden Beitrag zum Vergleich einstellen darf. 

Daher hatte ich automatisch angenommen,  das wäre auch ein Bild von dir.

Zu spät, Panne ist passierte. 

Wie sagt man doch so treffend? "Wer lesen kann ist klar im Vorteil." 

Sorry und L.G. Astrid 

Profile picture for user Frank Jäger
Makronist

Hallo Astrid,
du hattest ja recht. Ingos Bild, mit den Wassertropfen, gefällt mir ja auch besser als meins. Das muss ich neidlos anerkennen.
Es war mein "Erstkontakt" mit diesem Wesen und ich musste spontan überlegen, wie ich es schaffe, so einen Fühler durchgängig scharf abzubilden. Ich arbeite auch viel mit Focus-Stacking um mehr Tiefenschärfe zu bekommen, habe das aber bei der ständigen Bewegung dieses langen Fühlers gleich ausgeschlossen. Ich habe also versucht, den Fühler genau von der Seite zu erwischen (gleiche Entfernung an allen Stellen). Die "Bildkomposition" hat etwas darunter gelitten. Ich muss generell noch versuchen weniger "Technik" und mehr "Ästetik" in meine Bilder zu bekommen. Im Augenblick konzentriere ich mich noch zu sehr auf die technischen Aspekte.
Trotzdem wollte ich dieses Insekt mal vorzeigen, weil es irgendwie so surreal wirkt. Die Natur bietet wirklich noch viele Überraschungen.
Frank
 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Frank,

ich hoffe, ich habe dich mit meinem Beitrag zu DEINEN Bildern nicht verärgert. Das war auf keinen Fall meine Absicht! Im Gegenteil: Ich teile deine Faszination bzgl. dieser Wesen und wollte dir das auf diese Weise mitteilen. Falls das jetzt blöd rübergekommen ist: Entschuldige bitte!

Viele Grüße

Ingo

 

Profile picture for user Frank Jäger
Makronist

Hallo Ingo,
alles gut. Dein Foto war eine gute Ergänzung meines Beitrags. Es ging mir hauptsächlich darum, diese Spezies mal vorzustellen, die ich in diesem Jahr erstmals gesehen habe. Mein Foto war ja nur durchschnittlich gelungen, da diese beweglichen langen Fühler sich gegen Focus-Stacking wehren. Da muss man einen Winkel finden, in dem möglichst viel davon scharf gezeichnet wird. Somit kann man dann den Hintergrund nicht mehr optimal wählen.

Vielleicht werde ich im nächsten Jahr noch einmal auf so einen Falter treffen.

Frank

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.