SOM Berthiot Cinor "P"

Hallo Allerseits,

in dieser Galerie stelle ich Euch nun mal diesen schweren französischen Monsenieur mit dem ebenso schweren Namen SOM Berthiot Cinor "P" f1.8/85mm vor.
Und er ist wirklich gewichtig, über 770 Gramm bringt es mit seiner Umkleidung auf die Küchenwaage.
Wie auf dem 1.Foto zu sehen, ist er aus Metall, und laut Händler mit viel Gläsern versehen, was das Obi schon allein zum Gewicht bringt. Der Adapter mit dem Bajonettanschluss wiegt dagegen kaum was, er besteht aus Hartplastik, das an einen Umkehrring (Retroadapter) verklebt ist, darin befinden sich oben drei Noppen  in die das Gewinde des Inlays eingesetzt wird, am Inlay gibt es drei Einsparungen die ein Herausfallen verhindern. Wie schon hier beschrieben, soll normalerweise das Obi aus dem Inlay herausnehmbar sein, damit man andere Projektionsobjektive einsetzten kann. Es sitzt bei mir sehr fest, kann aber auch wegen des Gewichts und der Gefahr des herausrutschens fest verklebt sein. Ich werde den Händler deswegen mal anschreiben, vielleicht weiß er auch was über das Alter des Monsieur.

Für Interessenten gebe ich mal die ULR des Händlers in der Bucht an
https://www.ebay.de/usr/jwillersinn?_trksid=p2047675.m3561.l2559

Er hat noch einiges an Objektiven dort im Angebot, und seinen "Hidapter" ist wohl padentiert.

Liebe Grüße

Erich

PS: von diesem Händler habe ich auch noch ein Diaplan f2.8/80mm von Meyer Optik Görlitz erworben, Fotos später.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Erich!

Erst einmal danke für Deine Mühe und das Einstellen der Bilder zum neuen Obi.Das ist ja ein ganz schöner Klopper. Bei Bild zwei kann man ein wenig die Maleigenschaften erkennen. Ich bin gespannt, was Du damit noch so anstellst und wünsche Dir viel Spaß beim Probieren. :-) Wie es immer so ist muß man sich mit den neu erworbenen Teilen erst  anfreunden und sich damit austesten ,um den Schärfepunkt optimal zu legen. Deshalb hatte ich bei Deiner ersten Bild- Einstellung dazu nichts geschrieben.;-) Ich kenne das ja selbst sehr gut.*grins

Ich tue mich damit schwer, solche Altobis irgendwo im Internet zu kaufen. Da ist meine Angst zu groß eine Niete zu ziehen und mir eventuell einen Pilz einzufangen. Außerdem weiß ich nicht, ob sie geprüft sind. Und so kann ich mir nicht sicher sein, liegt es an mir oder am Obi, wenn es dann nicht so gut läuft beim Fotografieren.

Auf alle Fälle interessante Bild-Einstellungen von Dir, Erich!

Ich wünsche Dir/Euch noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Erich Müller

Guten Tag Gabi,

ja das ist ein schöner Brummer. Der Herr Willersinn, so heißt der Händler, ist selbst In der Makroszene unterwegs, hat auch jede Menge Altgläser, und achtet darauf dass die Gläser sauber sind, das ist seine aufwendige Arbeit an den Gläsern schreibt er, dann kommt die Adaption, die bei mFT gerade beim Berthiot auch sehr aufwendig war, wegen der Verstärkungen. Die Linsen sind klar und sauber und staubfrei. Ich konnte weiter nichts entdecken. Ist natürlich schon immer ein bisschen Risiko dabei, da hast Du recht, ich sehe immer zu, dass ich bei einem Händler und weniger bei Privatpersonen einkaufe., obwohl es da auch passieren kann.

Schönen Sonntag wünsche ich Dir 

liebe Grüße 

Erich 

 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Erich,

vielen Dank für die weiteren Informationen zu diesem Monster. Sehr spannend. Es gibt offensichtlich so einige Möglichkeiten sein Altglas zu adaptieren. Sieht ganz gut aus. Wenn der Preis überschaubar ist, kann man ja auf jeden Fall mal was neues ausprobieren.

Ich bin gespannt auf weitere Blder.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Inga, 

ganz so günstig war diese Rarität nicht, aber überschaubar, wenn das gute Stück dann noch schön malt, hat es sich gelohnt. Leider war das Wetter nicht so pralle bei uns in Nordhessen, aber wenn es mal heller wird und vielleicht sogar die Sonne raus kommt, werde ich mal den dicken Pinsel zu schwingen. Bei Nachbars sind die Winterlinge schon da….

Liebe Grüße 

Erich 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.