Sparriger Schüppling

Nach längerer Auszeit habe ich endlich wieder einmal Muße und Zeit gefunden, ein Foto einzustellen.

Diese Sparrigen Schüpplinge - danke an Wolfgang Zeiselmair für die Bestimmung - fand ich Ende Oktober in einem kleinen Naturschutzgebiet im Spessart. Sie wuchsen zu Hunderten (!) an einem abgestorbenen, aber noch stehenden Stamm einer sehr alten Buche.

Aufgenommen mit einem Projektionsobjektiv Pentacon AV 2.8/100 an einer Sony Alpha 99II.

Speziell für Wolfgang (er liebt Hochkant!) habe ich noch ein weiteres, mit einem Makroobjektiv aufgenommenes Foto eines Schüpplings am gleichen Stamm, in der Makro-Abteilung.

http://makrotreff.de/de/galerie/sparriger-schueppling-1

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Tigeroma
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Mi., 07/12/2022 - 08:33 Permalink

Hallo Reinhard,

sehr schön Deine Schüpplinge! Bei de Vorabbetrachtung des Bildes und dem üblichen Obi-Raten war ich schon bis Pentacon gekommen :-). Die schönen Kreise im Grünen und die markante Schärfe weisen darauf hin. Sehr gelungene Farben hat Dein Bild auch noch.

Ich selber trau mich nie so recht an diese stammwachsenden Pilze, aber Du zeigst, dass es doch geht.

lg

wolffslicht

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Wolffslicht,

schön, dass sie Dir gefallen.

Ich habe gerade erst mit der Pilzografie angefangen, aber eins hab ich schon gelernt. Lieber fünf stammwachsende, als einen Bodenpilz. Da ist die Haltung altersgerechter und gelenkschonender. :-)

LG Reinhard 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

da hat man jetzt einen schönen Vergleich zu dem anderen im Hochformat. Der Hintergrund wird von dem Altglas natürlich sauber gezeichnet, für mich bin ich aber klar beim Hochformat, das ist, wieder für mich, runder und harmonischer. Leerraum darf natürlich sein, wenn er aber zu groß wird, neigt ein Bild zu einem optischen Ungleichgewicht. 

Servus

Wolfgang

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

wie Wolfgang bin ich bei den beiden Aufnahmen beim Hochformat, wobei auch ich das Bokeh des Altglases sehr schön finde.

Aber vielleicht noch ein Gedanke, den "Leerraum" betreffend: Die Sony Alpha 99 II hat ihre optimale Auflösung -wie auch z.B. Canon- im 3:2 Format. Will man die optimale Auflösung, so arbeitet man auch mit diesem Format (ob quer oder hochkant). Du hast sicher bemerkt, dass viele der auf Makrotreff eingestellten Bilder mit Olympus-Kameras aufgenommen wurden. Diese Kameras haben ihre optimale Auflösung im 4:3 Format. Eine Olympus würde im 4:3 Querformat den "Leeraum" rechts von der Pilzgruppe  systembedingt verkleinern, was der Aufnahme möglicherweise zugute kommen würde. Ich habe gerade einmal auf das Datenblatt Deiner Kamera geschaut. Die Sony erreicht 43,6 Megapixel (!), so dass man durchaus erwägen könnte, dem Raw ohne optisch sichtbare Verschlechterungen -ausnahmsweise- das 4:3 Format zukommen zu lassen. Dies hat nach meiner Meinung nichts damit zu tun, durch starken Beschnitt eine Aufnahme zu retten. Es gibt ja auch Motve, die z.B. im quadratischen Format toll wirken.

Man muss sich im Augenblick der Aufnahme (!) eigentlich nur im klaren sein, was letztlich nach der Raw-Entwicklung auf dem jpg zu sehen sein soll. Mit den 43,6 Megapixel Deiner Sony hast Du dabei eine sehr gute Auswahl. (Zur Vermeidung von Missverständnissen: Natürlich meine ich nicht, dass man einfach "draufhalten" sollte, um hinterher nach einem passenden Format zu suchen.)

Liebe Grüße

Jürgen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.