Taubenschwänzchen

Grossaufnahme eines Taubenschwänzchen. Das Taubenschwänzchen war leider bereits tot, als ich es gefunden habe. Dafür verhielt es sich dann auch ganz ruhig bei meinen Versuchen, einen Stack zu machen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo foto wyler,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Ein Focus Stack im Extrem-Nahbereich – keine einfache Angelegenheit :-). Da kann man die kleinsten Details dieses faszinierenden Tiers bestaunen.

Der Stack ist auf dem Hauptteil des Falterkörpers sauber. Einige Ungenauigkeiten sind insbesondere auf dem Rücken oben rechts zu sehen; hier fehlen einige Schärfe"scheiben", sodass quer verlaufende, unscharfe Zonen vorhanden sind.

Genau hierin liegt die Anforderung bei der Erstellung insbesondere solcher extremen Makro-Focus Stacks. Die Schrittweite zwischen den Einzelfotos ist selbst bei Blende 8 bei diesem Objektiv so gering, dass es sehr schnell passiert, nicht alle Einzelfotos überlappend aneinandergereiht zu bekommen. Aus diesem Grunde setzen viele Spezialisten in solchen Fällen (automatische) Makroschlitten ein; hiermit lässt sich der gesamte Vorgang besser kontrollieren.

Aber es geht auch freihändig – auch bei solchen extremen Vergrößerungen. Das ist eine Sache der Übung, geht aber meist schneller, als man denkt :-).

Trotz dieser kleinen Ungenauigkeiten ist dieses Foto dank seines Detailreichtums sehenswert.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.