Tulpenstrauß in der Vase

Hier habe ich mal das Pentacon 2.8 135 am Tulpenstrauß ausprobiert. Die Weichheit ist gewollt.

Liebe Grüße

Holger

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Holger,

Du merkst schon, es traut sich hier nicht richtig einer aus der Deckung zu kommen. Wie Du schreibst, ist Die Weichheit hier gewollt. Mir geht es auch oft so, ich stell mir etwas vor, setze es auch so um, dann stellt sich aber heraus, dass der Versuch geglückt, das Ergebnis aber nicht der Brüller ist. Ich empfinde das Bild nicht als weich sondern eher als flau, was am Ende ja Kontrastarm meint. Es geht alles irgendwie ineinander über, mein Auge findet keinen Halt, nicht an einer Kante und nicht an einer Farbe. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, als jeder so ein Bild wie Hamilton machen wollte, haben wir den Blaulichtfilter mit Vaseline eingerieben, aber immer das Zentrum freigelassen um eine punktuelle Schärfe zuzulassen. Ich bin neugierig ob vielleicht noch etwas kommt und ein Kollege eventuell eine andere Sicht der Dinge hat.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Holger,

das ist ja der Sinn dahinter, wieso wir Bilder einstellen und uns Meinungen einholen. Mit geht es da wie Dir, ab und an denke ich mir "darf man das überhaupt?" Mal kommt die Rückmeldung "ja", mal ein höfliches "lieber nicht", mir hilft das immer weiter. Ist ja nie böse gemeint, sondern immer nur die Sicht des Betrachters.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.