Überragend

Wenn man Leberblümchen bewundern möchte muss man meist fahren und dann suchen- zumindest, wenn man nicht in der Nähe von kalkhaltigen Böden wohnt.

Doch diese kleine Naturschönheit als Frühblüher wollte ich mir nicht entgehen lassen. Also hatte der Wochenendausflug einen Namen: Fotomotiv Leberblümchen.

Und ich hatte tatsächlich Glück: im Wald konnte ich sie entdecken.Sie treten einzeln, aber auch in kleinen Büscheln wachsend auf. In ihrer filigranen Art sind sie wirklich bezaubernd. Da sie sich meist durch trockene Buchenblättern hindurchzwängen, ergibt sich mit etwas Licht oft ein prächtiges Farb- Duo in Violett- Orange.

Bei einem der Pflanzenbüschel überragte einer der Blütenköpfe die der anderen Artgenossen und wurde so zum Hauptmotiv des Bildes.

ISO 200, Belichtungskorrektur: -2/3, Beschnitt etwa 5-10%

 

 

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Kerstin,.

sieht klasse aus, Deine Ballerina, wie sie da von ihrer Truppe umtänzelt wird. Nur eine scheint aus dem Tritt geraten zu sein ;-)

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Inga,

danke für Deinen Kommentar. Ja, die eine wollte eben anders, als die Gruppe- wie das manchmal so ist. :-))

Meiner Meinung nach stört das den Gesamteindruck aber nicht so massgeblich, dass es die Bildaussage beeinflusst. 

Ich wünsche Dir noch viele spannende Fotomotive, die Frösche sind ja toll geworden!

Schöne Grüße

Kerstin

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Kerstin,

da will aber eine hoch hinaus! Ich denke mal das Bild entstand bei voller Sonne, da neigt das Einauge dazu die Kontrastkanten zu überstrahlen, Das geht mir auch immer so. Versuche mal das Hauptmotiv etwas abzuschatten, mit hilft das oft. Ansonsten ein wirklich gelungenes und fröhliches Frühlingsbild.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Kerstin,

bei Deinem Bild gefällt mir die Lebendigkeit und die wunderbare blaue Zone der gewollten Unschärfe um die Hauptdarstellerin herum besonders  gut!

lg

wolffslicht

Profile picture for user Hanspeter
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on So., 03/04/2022 - 09:15 Permalink

Hallo Kerstin,

mir gefällt Dein Foto auch sehr. Die Farben sind klasse und die Bildidee ebenfalls. Und in der Mitte ist noch eine kleine Ballerina, die sich noch nicht ganz traut und im Schutz der Größeren lieber noch ein wenig übt.  

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Apfelkern,

wie schön, dass Dir die Bildidee auch gefällt!

Danke für Deine Zeilen, über die ich mich sehr gefreut habe. Die Interpretation der kleinen Ballerina finde ich lustig und zutreffend.

Dir ein schönes Wochenende bei möglichst gutem Foto-Wetter!

Liebe Grüße

Kerstin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.