vereint und getrennt

Wenn mit Motiven sonst nichts geht, gibt es immer noch die Sporangien *lach*. Lasst Euch alles Liebe und Gesundheit für das neue Jahr wünschen und natürlich massenweise tolle Motive und gutes Licht.

Kommentare

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Wolfgang,

da hast du Recht! Sporangien gehen immer, und vor allem, wenn man diese Schönheiten und die Kombination mit Wasser so detailreich herausarbeitet. Ich bin komplett begeistert von beiden Bildern.

Wie ich sehe, hast du die Blende angepasst (vermutlich um Beugung beim größeren ABM zu vermeiden). Wieviele Bilder hast du hier jeweils zusammengesetzt?

Danke fürs Zeigen!

Rob

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Rob,

die unterschiedlichen Blenden habe ich wegen des Hintergrundes gewählt. Ich wollte einmal etwas Struktur im Hg haben und das andere Mal das Ganze wolkig auflösen. Bilder sind das gar nicht so viele, 8 bei f10 und so um die 15 bei f4. Der wirklich beherrschbare Vorschub am Schlitten ist eh begrenzt :-)

Servus Wolfgang

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Wolfgang,

Sporangien sind immer ein feines Motiv. Wie Du sie hier mit dem MP-E eingefangen hat- Klasse! Rob ist mir zuvor gekommen. Ich wollte Dich auch fragen, wieviele Biler Du hier zusammengesetzt hast. Nun weiß ich es schon. Bild 1 ist mein Favorit. Hier stimmt alles. Das superscharfe Motiv vor dem doch malerisch gestalteten Hintergrund mit seinen sehr ansprechenden Waldfarben macht es zu einem echten Hingucker.Auch die Spiegelung im Tropfen fasziniert mich. Zudem steht der Tropfen über der noch geschlossenen kleineren Sporangie. Man bekommt den Eindruck, dass wenn er fällt, diese direkt zum Leben erweckt.:-)

Hab noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Dirk
Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

Bild 1 gefällt mir ganz besonders. Zuerst bin ich durch den Wassertropfen am Sporangium aufmerksam geworden. Auf den ersten Blick sah dieser, hervorgerufen durch den Wechsel von hellen und dunkleren Bereichen im Tropfen, wie ein Brilliant aus. Das ist schon mal spannend.  :-) Auch der Hintergrund und der untere Bereich des Bildes lässt mein Auge immer etwas entdecken.

Besonders beeindruckt bin ich von der Schärfe der Bilder. 

Danke fürs zeigen :)

Liebe Grüße

Dirk 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!