Verwunschen....

Hallo Allerseits,

ich habe heute mal ein bisschen mit dem Bokeh experimentiert um zukünftig auch für meine Vintage-Objektive gerüstet zu sein. Wobei das bestimmt nochmal eine  ganz andere Hausnummer sein wird.

Eigentlich stand die Sonne noch ein wenig zu hoch und war zu hell aber lieber so als gar keine Sonne, wie kurze Zeit später.

 

Viele Grüße Markus 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Markus,

ein ganz feines Bild, mit dem Du zeigst, dass ein schönes Bokeh nicht nur mit Altgläsern zu erreichen ist. Man muss sich etwas mehr Mühe geben, aber das Resultat entschädigt einen dann wieder. Mit der Sonne ist es so eine Sache, mit neuen Gläsern meide ich sie (bei Nahaufnahmen), im Vintagebereich suche ich das Gegenlicht im Hintergrund, das Motiv darf meist im Schatten bleiben. Das gibt sattere Farben und weniger Überstrahlungen. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Wolfgang,

vielen herzlichen Dank. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich bin schon gespannt, wie ich zukünftig mit den Altgläsern zurechtkommen werde - wenn ich sie dann irgendwann mal habe.

Das Bokehexperiment ist durch "Altplastik" entstanden. Ich wollte einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn ich statt der Streulichtblende, eine abgeschnittene Kunststoffflasche ansetze.

Und das war das Ergebnis!

 

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus,

da möchte ich mich doch gerne Wolfgangs Meinung anschließen. Ein ganz feines Bild.Es schaut aus, als wäre hinter den Krokussen ein Lichttunnel. Ich bin mal neugierig.:-)  Was ist das?  Übrigens hast Du Deinen Hauptdarsteller bestens herausgearbeitet. Sieht klasse aus.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Gabi,

auch Dir vielen herzlichen Dank. Freut mich, dass Dir das Foto gefällt.

Der Hintergrund bei meinem Bokehexperiment ist durch den Einsatz einer abgeschnitten Kunststoffflasche entschanden. Ich wollte einfach mal schauen, welchen Effekt es auf das Umfeld und den  Hintergrund hat. Und das kam dabei heraus.

Das wird sicherlich erstmal nur ein Experiment bleiben. Könnte mir aber auch vorstellen, dass man die Nutzung für manche Einsatzbereiche verfeinern könnte. Wobei ich eigentlich gegen den Einsatz solcher "Hilfsmittel" bin.

 

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus,

danke für die Info! Echt spannend. Sei mal nicht so streng mit Dir wegen der " Hilfsmittel". Ist doch auch sehr kreativ etwas zu finden und ins Bild mit  einzubauen. Manchmal geht es sogar nicht anders. Wir haben da so einige Meister hier im Forum. Wolfgang z.b. entwendet seiner Frau Küchenutensilien und fotografiert hindurch oder wie jetzt gerade sein Tipp für Rainers Hintergrund bei der Flamingoblume. :-) Das ist doch obercool, oder? :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Guten Morgen Gabi,

der Tipp von Wolfgang mit dem Hintergrund ist echt super. 

Bezüglich der Kunststoffflasche habe ich noch eine Ergänzung, die ich in der Antwort an Dich gar nicht erwähnt hatte. Der Flaschenteil war statt der Streulichtblende aufs Objektiv gesteckt. Also bildete nur der Bereich vor der vorderen Öffnung der Flasche scharf ab. Der Rest ging in die Unschärfe und verzerrte durch die optische Wirkung des transparenten Kunststoffs. 

Ein weiterer interessanter Nebeneffekt war, dass man die Flasche auf dem Objektiv bewegen konnte und man so eine Art Tilt Ansatz hatte über den man den scharfen Bereich auswählen konnte, ohne die Position der Kamera oder den Bildausschnitt verändern zu müssen.

Spaß gemacht hat's schon.

Viele Grüße Markus 

 

Profile picture for user Andrea Künstle
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Di., 21/03/2023 - 08:33 Permalink

Hallo Markus,

experimentiere ruhig weiter, das sieht klasse aus! Ob man das "darf" - wieso nicht? Ich habe schon durch Schweißglas und Löcher im Kameradeckel hindurch fotografiert. Im Grunde entscheidet man sich ja auch durch die Wahl des Objektivs für einen bestimmten Effekt, erst recht im Vintage-Bereich - Du wirst sehen ;). Oder durch den Einsatz von Filtern oder "künstlicher Beleuchtung" in Form von Taschenlampen oder Ähnlichem. Man biegt störende Teile von Pflanzen zur Seite oder umgekehrt, man biegt oder legt passende Pflanzenteile "bokehwirksam" in den Hintergrund, macht Mehrfachbelichtungen oder Stacking. Das alles sind auch Eingriffe in die tatsächliche Situation. Da muss meiner Meinung nach jede/r schauen, wo die persönliche Grenze ist. Ich würde diese Grenzen nicht zu eng setzen, schließlich will man ja auch Spaß haben. ;)

Liebe Grüße vom Apfelkern

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.