Waldschabe – Lichtscheue Gesellen

Mit der Familie der Ectobiidae bin ich (vor längerer Zeit) erstmals in Pittsburgh, Pennsylvania gestoßen. Als ich spät abends in meine Absteige zurückkam, und die Nachttisch-Schublade öffnete: Gefühlt 1000 Exemplare in allen Größen (Stadien). Bei Lichteinfall verschwanden sie wie der Blitz in Sekundenbruchteilen. Es war wohl "Periplaneta Americana", die sich längst in warm-feuchten Regionen weltweit zum Haustier entwickelte.

Das hier gezeigte Exemplar ist eine gemeine Waldschabe (Ectobius lapponicus), die in menschlichen Behausungen keine geeignete Nahrung findet.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo, Uli!

Wieder ein krasses Bild von Dir! Super! Nur die Geschichte dazu..... Krabbeltiere in der Nachttisch-Schublade.Uuuuihhh! Das mag ich mir  in meiner jetzt nicht vorstellen. Und dazu noch in so großer Menge!  Eigentlich mag ich Spinnen usw. aber nicht an dieser Stelle. Das heißt für mich, besuche niemals Pennsylvania.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

phantastisch, dieser spacy "Flachbau" eine Schabe! Und eine ganz saubere fototechnische Arbeit.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Lieber Uli,

herzlichen Glückwunsch zum verdienten Top-Foto. Wusste gar nicht das Schaben blaue Augen haben. Aber die sind auch immer zu schnell weg um ihnen tief in die Augen zu schauen...

LG Frauke

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Frauke, danke für den Glückwunsch. Die blauen Augen sind Konsequenz einer Bewusstseinserweiterung durch Verbreiterung des Lichtspektrums ins Ultraviolette. Du solltest mal nachts mit einer UV-Taschenlampe deine Schubläden inspizieren, dann klappt das auch bei dir!  :-))

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user e.beaker
Makronist

Einfach großartig...eine beeindruckende Frontalaufnahme, die du hier präsentierst. Ich wusste bis jetzt noch gar nicht, was für wunderschöne blaue Augen Schaben haben können :) –  Ein echtes Top-Foto, gratuliere dir!

Schöne Grüße, ELke

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.