Wasser-Kugelspringer

Dies ist meine bisherige Ausbeute bei den Wasser-Kugelspringern.Sie kommen mir viel kleiner vor als die normalen Kuspris.  Ich konnte nun den einen kleinen"Kreppel" beim Trinken/Fressen beobachten mit Blattlaus im HG. Dann habe ich gesehen wie die Größeren (offenbar Weibchen),  die kleineren Kuspris aufgegabelt und umher geschleppt haben. Dabei scheiden beide Tröpfchen aus, die dann irgendwie ausgetauscht werden. Kann man auf Bild 2+3 ein wenig sehen. Hab nun gelesen, dass manche Kuspri-Arten dies so als Paarungsverhalten haben. Ich weiß nicht, ob das so stimmt.Vielleicht weiß jemand Näheres dazu.

Stacks aus jeweils 6 Aufnahmen.

Aufgenommen mit Oly 60 mm, 2 Zwischenringen und 250er Raynox-Nahlinse, beleuchtet mit Taschenlämpchen

Auf alle Fälle ist sicher, dass ich mir beim Dauerliegen draußen einen ordentlichen Schnupfen eingehandelt habe. :-))) Aber wie schrieb Kerstin so schön, was tut man nicht alles......

 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gabi,

ja, Bild 2 und 3 zeigen eine Paarung. Da hast Du eine tolle Situation festhalten können. Klasse!

Du wirst Dich bald auf Kuspis einschießen können. Die nächste MAKROFOTO-Spezial hat dies zum Thema. Die haben wir bald fertig. Dann kannst Du richtig loslegen :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Gabi,

Kugelspringer beim Schmusen, das hab ich auch noch nie gesehen:-). Hier bei MT lernt man doch nie aus und Bilder von den kleinen Urinsekten sehe ich immer gerne, die sind so was von sympathisch und knuffig.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Gabi das sind schöne Bilder und die sind ein Ansporn mal wieder nach den netten Gesellen zu suchen.
Wenn da bloß nicht immer die Arbeit wäre.

Gruß
Klaus

P.S.: Ich wusste es, dass man vom Küssen schwanger wird.

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Klaus,

kannst Du an der Arbeit nicht sagen, dass Du etwas ganz Dringendes vor hast.  Spätestens wenn die Makrofoto - Spezial  mit diesem Thema rauskommt musst Du Urlaub nehmen. * grins  Und ja, das mit dem Küssen und schwanger werden wurde schon damals in der Bravo thematisiert. Nun weißt Du es endlich genau. :-)

Hab einen schönen Abend , Klaus! Bis demnächst mal wieder.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!