Wer bin ich?

Auf dem Weg zu dem ehemaligen Sandabbaugebiet war ich eigentlich an einem Brombeerstrauch stehen geblieben, als ich ein deutliches Brummen vernahm. Vor mir blieb das Tierchen in de Luft stehen, beobachtete mich, rauschte an mir vorbei, nur um kurz danach wieder vor mir, diesmal schon etwas näher, in der Luft zu stehen. So ging es eine ganze Weile und bei jedem Mal war es näher dran. Als ich ca. 30-40 Meter weitergegangen war, stand es plötzlich wieder vor mir in der Luft. Es war mega spannend und auch ein bisschen gruselig. Das Tier war deutlich größer als eine Biene, aber kleiner als eine Hornisse.

Die beiden Bilder haben keinerlei künstlerischen Wert und sind etwa 30 % beschnitten. Ich habe sie nur hier eingestellt, um zu fragen, ob jemand das Tierchen bestimmen kann?

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Apfelkern,

also die Große Schwebfliege wird bis zu 12mm groß. Das von Dir geschilderte Flugverhalten würde auch passen. Die Summsen sind super neugierig und müssen sich alles was in ihr Revier kommt ganz genau anschauen :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Kristin Schall
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Fr., 24/06/2022 - 21:01 Permalink

Hallo Wolfgang,

das Tierchen war deutlich größer als 12 mm, eher sogar noch größer als eine Hummel. Ich bin bei der Recherche noch auf die Hornissen-Schwebfliege gestoßen. Aber die hat auf den Bildern, die ich gesehen habe, einen gelben Streifen zwischen den Augen, den dieses Tierchen nicht hat.

Viele Grüße vom Apfelkern

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.