Wer bin ich

Ersuche um Bestimmungshilfe! Ich habe heute diesen "Flieger" fotografiert, kann ihn aber trotz Recherche im Internet nicht bestimmen. 

Fuji XH1, Oreston 1.8, Zwischenring, ISO 200, 1/480sec. minimaler Beschnitt kleiner als 5%!

Danke und liebe Grüße

Gerhard

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Gerhard,

voll süß dieser kleine dicke ,bepelzte Kerl. Ich denke Du hast einen Hummelschwärmer ( Hemaris fuciformis) erwischt. Er gehört zu den Nachtfaltern und hat durchsichtige Flügelanteile im Vergleich  zum Taubenschwänzchen. Bitte vergleiche nochmal. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Gerhard57
Makronist

Hallo Gabi,

danke für die prompte Rückmeldung. Es war auch mein erster Gedanke, dass es eventuell der Hummelschwärmer sein könnte. Dieser hat jedoch andere Farben und eine andere Zeichnung. Es wird wohl ein Artverwandter sein, den ich bis jetzt aber selber noch nicht bestimmen konnte. Weitere Tipps oder Hinweise sind daher willkommen :-)

Liebe Grüße

Gerhard

Profile picture for user Gerhard57
Makronist

Hallo Gabi,

ja ich hab ein Bild mit einer Draufsicht. Leider reicht die Schärfe nicht ganz bis zum Auge, deshalb habe ich das Bild nicht eingestellt, aber für eine Bestimmungshilfe reichts allemal. Danke für Deine Hilfe.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend

Liebe Grüße

Gerhard

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gerhard,

toller Fund! Das Tier sucht offenbar auch den Schatten auf, um eine Pause einzulegen. Ich hätte schon auch auf den Hummelschwärmer getippt. Die Flügel scheinen mir recht typisch. Vielleicht ist er einfach auch etwas "ausgebleicht".

Das Objektiv kann sich in dieser Situation nicht ganz austoben (Blende ganz offen?), aber so geht es mir auch oft. Es ist drauf und wird dann auch benutzt ;-). Ich würde trotzdem das Bild rechts noch etwas beschneiden, um den hellen Bereich am Rand weg zu bekommen. Ggf. auch links und unten ein wenig. Ich mache gern ein 5:4 und ziehe noch etwas rein. Die hellen Blatteile sind natürlich Schicksal, wenn du die Schatten nicht verlieren willst. Ggf. könnte man den Bereich links unten und das helle Blatt noch etwas abdunkeln. Mir gefällt es aber auch so gut, wie das Tier hinter dem Blatt hervorlugt und du dich spürbar respektvoll annäherst.

Danke fürs Zeigen!

Rob

Profile picture for user Gerhard57
Makronist

Hallo Rob!

Ich habe vorhin gerade noch ein weiteres Bild reingeladen (zum Kommentar von Gabi). Meiner Meinung nach sind die Zeichnung und auch die Farbe trotzdem etwas anders als beim Hummelschwärmer.  

Ich freu mich über deine Rückmeldung und die Verbesserungsvorschläge. 

Schönen Abend und liebe Grüße, 

Gerhard

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.