Winterbilder aus dem Fotolabor...

Draußen nicht attraktiv, also also Beschäftigung mit alten Mikropräparaten. Mit dem neuen Olympus 5fach Mikrosopobjektiv und Sony R4.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Alexander, schön von dir mal wieder was zu sehen. Ja der Winter ist prädestiniert für indoor-Experimente.

Zu deinen Bildern: Die Netzflüglerlarve (Bild 3) ist dir gut gelungen, da passt die Schärfe und auch das reine Durchlicht macht sich gut, da das Objekt eben durchsichtig ist. Diese Larven sind reine Fressmaschinen, wie die Mundwerkzeuge bestätigen. Gefällt mir gut!

Beim Springschwanz (Bild 1) führt das Durchlicht dazu, dass viele (innere) Strukturebenen sich überlagern, und die Oberfläche selbst kaum ersichtlich ist. Dadurch wirkt das Bild etwas flau und unscharf. Probier es mal mit einer zusätzliche Auflichtkomponente (am besten als Streiflicht mit Diffusor)!

Auch bei den Schmetterlingsflügeln (Bild 2) geht noch was bezüglich Kontrast und Auflösung (Schärfe). Die Beleuchtung bei Schmetterlingsflügeln ist nicht einfach, z.B. sind bei deinem Bild die Schuppen links oben überstrahlt. Bei 5x (und ich nehme an NA 0.13, somit Auflösungsvermögen ca. 2 Mikrometer) sollten die feinen Längsstreifen in den Schuppen erkennbar sein. Da musst du hin! Die Halos um die Schuppen sind das nächste Problem. Auch sie lassen sich durch eine geeignete Beleuchtung minimieren.

Bei allen Bildern ist mir aufgefallen, dass sie im Vergleich zum "großgeklickten Bild" in der Vorschau farblich deutlich weniger gesättigt sind. Das hängt vermutlich mit dem von dir gewählten und eingebettetem Farbprofil zusammen. Fürs Internet sollte man wohl immer sRGB wählen, da nicht jeder einen Profi-Monitor hat, der einen größeren Farbraum darstellen kann.

Welches Olympus Objektiv verwendest du genau (NA? für Deckglas? unendlich korrigiert?) Wenn es unendlich korrigiert ist, welche Tubus-Linse verwendest du (bei Olympus vermutlich 180mm?)

Sorry für die lange "Kritik", bitte fasse sie "konstruktiv" auf,

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Schnalex
Makronist

Danke für deinen Kommentar. Ja, ich sollte die Bilder in S-RGB laden, das nächste mal..

Ich verwende das Olympus UPlan4x/0,16, unendlich und das Mitutoya 2x, 0,055. Der Tubus hat bei mir 2 Linsen, weil ich Durch- und Auflicht fotografiere. Ist ein Eigenbau von Gerhard Zimmert (sein letztes Buch: Mikrofotografie, ein Spezialist, ich hätte das nicht so hinbekommen.) Castel von Novoflex.

Aber alles erst neu, ich bin am Probieren und Lernen....drum ist jede "Kritik" willkommen.

Danke und liebe Grüße

Alexander

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.