Winterling 02

Ich habe in den letzten beiden Tagen die ersten Frühblüher hier in Hannover fotografiert. Mein Idee war es, einen Tag mit einem Telezoom und den anderen Tag mit einem klassischen Makroobjektiv zu arbeiten. Dieses Foto entstand mit dem Laowa 100 f2.8.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Susanne,

die Fotos Winterlinge 02 bis 04 haben mehr oder weniger die gleiche Bildaussage: Sie zeigen den Winterling als einsamen Pionier, als ersten Vorboten des Frühlings in seiner winterlichen (dunklen!) Umgebung.

Beim Winterling 02 befinden sich im Bokeh sehr interessante Strukturen (z.B. gebogene Gräser mit interessanter Schärfelage) und tolle Lichtpunkte.

Schade, dass die Winterlinge durch den Regen so dreckig sind. Das entspricht zwar der "Natur" und ist typisch, wenn Regentropfen auf den (offenen) Boden fallen und dann die dortige Erde zurück auf die Pflanzenteile spitzt. Trotzdem würde es eventuell noch besser aussehen, die Blüten und Blätter dieses "frischen", zarten Frühblühers ein wenig zu "putzen". Hm, vielleicht aber auch nicht – eben weil es so natürlich ist.

Du siehst, ich schwanke. Also lasse alles so, wie es ist :-). Es lebe die Natur!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Susanne Großnick
Makronist

Hey Roland, habe Mut und lass dich vom "Dreck" nicht ablenken :-) ... Ist halt Natur und nur wir schaffen es, Dreck als "störend" zu interpretieren, da er unserer Vorstellung von Reinheit, Perfektionismus und Symetrie nicht entspricht. Das sind wir halt, die Menschen ;-) ...

Ich habe bei diesen Fotos zum ersten Mal mein neues Laowa 100 ausprobiert. Es war eine kleine Lehrstunde, dieses Objektiv kennenzulernen. Es hat mir riesigen Spaß gemacht, denn ich habe bei diesem Obi wieder völlig neue und mir sehr entgegenkommende Eigenschaften kennengelernt. Ich schwanke jetzt tatsächlich zwischen meinem Canon EF 100 und dem Laowa. Das Laowa ist für statische Makros echt genial. Für den übrigen Teil werde ich dann wohl das Canon bevorzugen. Es macht so unglaublich Spaß die Vor- und Nachteile des Equipments zu ergründen, um das Beste für sich herauszuziehen. Kennst du das? Aber diese Frage ist bestimmt überflüssig, wenn ich lese, wie intensiv du dich mit Fototechnik beschäftigst. Deshalb bin ich ja auch gerne in diesem Portal, denn hier kann ich für mich auch sehr hilfreiche Infos heraussaugen ...

Viele Güße, Susanne

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.