Winterporling

technisch nicht das Allersauberste, aber wenigstens hat sich jetzt ein Winterporling von mir finden lassen. Die Schlawiner sind klein und die Hutoberfläche ist im Laub fast nicht zu sehen.

Kommentarbereich

Profile picture for user solid
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Mi., 11/01/2023 - 15:38 Permalink

Hallo, Wolfgang, ein sehr schönes Pilz-Motiv. Das muss man erstmal so finden. dr Pilz kommt vor dem HG sehr gut zur Geltung und das Bild ist durch den Verkauf des Asts sehr schön aufgeteilt.

 

Gruß,

 

Andreas

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

man muss in der vergrößerten Ansicht schon genau hinschauen, wo die Schärfe sitzt. Genau da, wo sie hingehört, auf die feinen Härchen am vorderen Hutrand. Ich weiß nicht mehr genau, wer es war, aber ein Makrotreff-Spezel aus dem Bayrischen hat mir das auch schon gesteckt. :-))

Ich vermute mal, dass Du Dein Makro-Objektiv fast ausgereitz hast, also 1:1 bis maximal 1:2. Und mit dieser langen Belichtungszeit ist das Foto doch gut gelungen. Und wie von Dir gewohnt, in hochkant bestens freigestellt.

Mir gefällt's sehr gut.

Servus Reinhard

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß dich Reinhard,

bei den Asthockern oder Pilzen die seitlich aus Ästen wachsen bietet sich das Hochformat einfach an.  Beim Querformat hat man sonst jede Menge "leeren Raum" auf dem Bild. Das kann bei einem hübschen Hintergrund recht gut ausschauen, bei einem langweiligen HG wird es schnell öde. Bei größeren Pilzen die aus dem Boden wachsen ist es ähnlich, wenn das Umfeld es hergibt ist das Querformat gut, bei nicht attraktiven Umfeld wechsle ich gerne in´s Hochformat. Es sind ja auch die Hauptlinien im Wald meist vertikal, weil die Bäume einfach nicht waagrecht wachsen wollen. Das führt auch dazu, dass wenn man den "Waldeindruck" mit aufs Bild bekommen will das Hochformat oft die bessere Wahl ist. Für mich ist Hoch- oder Querformat eigentlich Jacke wie Hose, ich habe da keine Präferenzen, das Motiv bestimmt das Format und ich folge :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.