Wundersame Flechtenwelt

Bei uns wachsen an den Schlehen ganz viele dieser Flechten. Auch Eichenmoos genannt, obwohl sie genau genommen zu den Pilzen gehören. 
Festgehalten habe ich sie mit dem Kinon I f=5cm.

 

 

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Sonja,

das ist jetzt so richtig schön gemalt! Ein ticken mehr Schärfe und es wäre für mich perfekt. Ist aber nur eine Kleinigkeit, nichts was wirklich stört. Flechten gehören auch nicht so richtig zu den Pilzen, wenn ich nicht falsch liege sind sie eine Symbiose zwischen Algen und Pilzen, die zusammen eine Flechte ergeben. Natur kann schon kompliziert sein :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user SoWie

Hallo Wolfgang,

ich freue mich über deinen netten Kommentar zu meiner Aufnahme der Flechten. Ich gebe dir recht, etwas mehr Schärfe wäre gut gewesen. Um so mehr freut es mich, das dir die Aufnahme trotzdem gefällt.  Auch mit den Flechten hast du recht, habe es nochmal gegoogelt und

(Flechten sind meistens eine Symbiose aus Grünalgen oder Cyanobakterien und einem Pilz.) das kam dabei raus. Echt kompliziert das ganze. 
 

Liebe Grüße 

Sonja

Profile picture for user SoWie

Hallo Inga,

das Kinon und ich werden richtige Freunde. Ich liebe es, weil es doch sehr vielseitig einsetzbar ist. Und wenn dann etwas Sonne dazu kommt, ist es perfekt. Schade, das du nicht zurecht kommst. Hast du das gleiche, oder ähnlich? Ich habe ja gesehen, das es unterschiedliche Modelle gibt. Ich nutze es an einem Helicoid. Vielleicht magst du es nochmals versuchen. 
 

Liebe Grüße 

Sonja
 

Profile picture for user Flora1958
MOD

Sehr schön, Sonja!

Es wirkt auf mich als würde die mittlere Flechte ihr Spiegelbild links betrachten.Die gemalten Strukturen im Hintergrund haben ebenfalls eine tolle Wirkung Gefällt mir richtig gut. Ich glaube dieses Motiv hat das Potenzial es noch ein wenig weiter zu verfolgen. Da gibt es so viele Möglichkeiten die Malfähigkeiten auszutesten. Und es schaut sicher immer wieder anders aus. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!