Wundklee

Hallo zusammen,

auf dem Hinweg zum Urlaub habe ich am Kaiserstuhl Station gemacht und dort am Badberg. Ich hätte nicht gedacht, dass es ein so steiler Anstieg ist. Immerhin mit kompletter Fotoausrüstung auf dem Rücken. "ich hatte Puls" wäre eine glatte Untertreibung :-) 

Immerhin belohnt ein herrlicher Ausblick auf Weinberge und Landschaft bis ins Elsass. Das ist aber hier nicht die Hauptsache, sondern dieser schöne, gelbe Klee, der mir vor's Trioplan geraten ist.

Wundklee, glaube ich, heißt er. Verblüffend, wie viele Sorten Klee es gibt.

lg

wolffslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

ja, es ist der Wundklee. Er enthält Saponine und Gerbstoffe und wurde früher für Geschwüre und Wunden eingesetzt. Nur langrüsselige Insekten wie Hummeln und Schmetterlinge können ihn bestäuben wegen seiner röhrenförmigen Nektarblüten. Er zieht diese auch magisch an.

Die Blüten in der Unschärfe sehen in der Triozeichnung richtig klasse aus. Ein wenig störend  finde ich die Stängel, die durchs Bild laufen. Aber das läßt sich manchmal leider nicht vermeiden. Ich kenne das Problem auch nur zu gut. ;-)

Für mich ist es ein schönes Sommerbild.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

danke für Dein Draufschaun! Und danke auch für die Infos zum Wundklee. Ja, die Altvorderen hatten schon die richtigen Ahnungen oder eben auch lang angesammelte Erfahrungen.

Den Badberg werde ich noch mal "besteigen", später im jahr. Aber jetzt weiß ich ja, was auf mich zukommt. :-)

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.