(Zu-)Neigung

1.  Cyclop 85 mm, F 1,5

2.  Primoplan 25 mm, F 1,5

3.  Trioplan 100 mm, F 2,8

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gabi,

drei sehr interessante Bild- bzw. Objektivvergleiche.

Dem Titel "(Zu-)Neigung" wird meines Erachtens das erste Bild (Cyclop) am meisten gerecht. Zum einen liegen hier die homogensten Lichtverhältnisse vor; die Sonneneinstrahlung ist sanfter als bei den beiden anderen Fotos. Zum anderen zeichnet das Cyclop in dieser Motivsituation mit seinen 85mm in Verbindung mit seiner Art, Unschärfen zu "malen", das schönste, das "romantischste" Bokeh.
Anmerkung: In anderen Motiv-Situationen kann das durchaus anders herum ausfallen. Da könnten dann beispielsweise das Trio oder das Primo mit ihren jeweiligen Abbildungseigenschaften die "treffenderen" Bilder liefern – die Bildaussage also besser unterstreichen.

Etwas schade ist, dass in der linken unter Bildecke dieser strukturarme, (hell)bräunliche Bereich ist. Wenn dort ebenfalls im Hintergrund Blätter gewesen wären, die das Cyclop hätte verzaubern können, wäre das gesamte Bild durch und durch harmonisch.

Aber auch so ist es ein tolles Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Gabi,

ich bin auch bei der eins. Hier ist es ein wunderbares Spiel mit den scharfen Protagonisten und dem mit breiten Pinsel gemalten Hintergrund. Ein aus sich heraus leuchtendes Frühlingsbild, das ich sehr mag.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958
MOD

Guten Morgen,Wolfgang!

Lieben Dank für dein Feedback. Mir gefällt Bild 1 auch am besten. Das Cyclop ist ein tolles Teil, welches immer wieder überrascht. Mal wild, mal zart. Es beherrscht beide Möglichkeiten und noch mehr.:-) Ganz besonders gefällt mir die Zeichnung der Spitzen bei den Hintergrundtulpen.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!