Zwei Schnaken beim Schnackseln

Hallo,

 

heute habe ich ein interessantes Foto gemacht. Zwei Schnaken beim Schnackseln, das alleine ist noch gar nicht so ungewöhnlich, aber die eine Schnake hat einen roten „Buckel“, der schon. Der Buckel ist natürlich kein echter Buckel, für mich sieht es aus, also ob es eine Rote Samtmilbe ist.

 

Viele Grüße

Thomas

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

das mit der Milbe sieht ja sehr skurril aus!

Fotografiert man eine solche Kopula, ist es wichtig, die Kamera exakt parallel zu beiden Insektenkörpern zu bekommen, sodass auch beide Köpfe in der Schärfeebene liegen; der Kopf der linken Schnake in Deinem Bild liegt knapp hinter dieser Ebene.

Ich weiß, das ist oft schwer in der freien Natur. Es gibt viele Gründe, weshalb man nicht immer so ohne weiteres in diese perfekte Ausrichtung kommt. Aber das Hauptmotiv sind beide Tiere – und damit sollten auch die Köpfe (Augen!) beider Tiere scharf sein.

Das ist Jammern auf hohem Niveau, darüber bin ich mir im Klaren. Aber dies ist der nächste Schritt einer Verbesserung, und den wollen wir hier bei Makrotreff ansprechen... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.