mauerbiene

Goldene Schneckenhaus-Mauerbiene

Diese schöne Mauerbiene ist im späten Frühling und frühen Sommer unterwegs. Als Habitat bevorzugt sie vegetationsarme Flächen und sonnenexponierte Orte an denen auch große, nicht mehr bewohnte Schneckenhäuser zu finden sind. Die Männchen patroullieren sowohl Schneckenhäuser, als auch in der Nähe befindliche Futterpflanzen. Die Wildbiene fliegt verschiedene Blüten an. In diesem Habitat waren die Weibchen vor allem an der Zaunwicke und am Hornklee zu beobachten. Die Weibchen sind viel ruhiger als die Männchen der Art und (sofern man sich vorsichtig annähert) nicht schreckhaft.

Rote Mauerbiene

Zu den Frühfliegerinnen gehört auch die Rote Mauerbiene, die ich gerade an einem Blaukissen getroffen habe. Nach dem Temperatursturz mit Schnee hat diese Wildbiene heute, trotz Wind und frischen Temperaturen, fleißig gespeist. Offenbar abgehärtet vom "wilden Leben" kam nur sie und die Frühlings-Pelzbiene heute aus dem "Haus". Haben sie vielleicht einen Vorteil gegenüber Honigbienen?

Rote Mauerbiene am Rosmarin - MD Rokkor 50mm f/1,7

Ich vermute es handelt sich um eine männliche Rotpelzige Sandbiene (Andrena fulva). Das leichter zu bestimmende Weibchen habe ich in der Nähe gesehen. Auf jeden Fall ist es auch eine Wildbiene, die früh im Jahr unterwegs ist. Sicher bestimmen konnte ich die Art jedoch nicht. Vielleicht kann jemand aushelfen?

> Jan und Roland haben den Fall gelöst. Vielen Dank! Es handelt sich um Osmia bicornis, die Rote Mauerbiene. Ich habe den Titel nachträglich angepasst.

Osmia cornuta

Hier ist eine gehörnte Mauerbiene, die ich im März im Garten fotografiert habe. Sie ist an einem kalten Tag direkt nach dem Schlüpfen aus dem Insektenhotel in die Regentonne abgestürzt, wo ich sie rausgefischt habe. In der Zeit, bevor sie losflog, war sie für ein paar Momente recht kooperativ und so konnte ich dieses Portrait von ihr aufnehmen.

Das Bild ist ein Stack aus ca. 5-10 Aufnahmen, geblitzt mit Diffusor.

Der Vergrößerungsmaßstab müsste so um die 1,8:1 liegen mit einem Tamron 90mm + Raynox DCR 150.

Flotter Dreier (Gehörnte Mauerbienen)

Auf dem ersten Foto bedrängen zwei Männchen ein Weibchen. Eine Sekunde später landeten alle drei ineinander verknotet auf dem Boden im Gras und waren nicht mehr hoch zu bekommen. 

Bei der herauskrabbelnden Gehörnten Mauerbiene überlege ich, ob sie sich wohl während des Rauskrabbelns Vorwürfe macht, dass sie nicht etwas mehr abgenommen hat?

Viele Grüße

Mainecoon