Aurorafalter

Frühlingsbote

Mit seinem leuchtend orangen Fleck auf dem Vorderflügel ist das Aurorafalter Männchen im Frühling ein Schmuckstück an Waldränder, Waldwegen und auf naturbelassenen Wiesen.
Die Raupe lebt dann an Wiesenschaumkraut und Knoblauchsrauke und entwickelt sich ziemlich schnell (ca 4 Wochen) zur Puppe. Diese ruht dann bis zu 11 Monate, bis im nächsten Frühjahr die nächste Generation schlüpft.

Aurorafalter auf Bärlauchblüte

Hallo,

hier habe ich einen ruhenden Schmetterling auf dem Heimweg entdeckt und versucht ein Foto zu machen. Nicht sehr spektakulär und relativ einfach gehalten aber da ich mir dennoch einige Mühe, besonders in der Nachbearbeitung gemacht habe, bin ich gespannt wie das Bild ankommt. 

Ein grober Fehler in der Nachbearbeitung schon mal vorweg; Das eine Bein des Falters geht in die Blüte des Bärlauchs über. Eigentlich deutlich zu erkennen, mir fiel es jedoch erst später auf, sodass ich die Korrektur erst einmal vertage. 

Liebe Grüße,

Max