erzwespe

Ein Pünktchen auf Reisen – Erzwespe sp.

Hallo,

man muss auch mal Glück haben. 

Heute Abend habe ich ein ziemlich winziges Insekt beobachtet, wie es so da saß und sich putzte. Mal sehen, was das wohl ist. Also schnell ein Foto machen. Hmm, was ist das denn? Noch ein Foto und noch eins. Plötzlich ist es weg, aber hat mir meine Netzhaut beim letzten Auslösen nicht eine Millisekunde dieses Tier im Flug gezeigt? 

Eurytoma sp.

Aller guten Dinge sind drei. Hier hätte ich noch eine Miniwespe. So etwa 3 mm groß war sie.

Eurytoma ist eine Gattung der Erzwespen. Es gibt mindestens 620 beschriebene Arten. Eine genaue Bestimmung ist daher schwierig.

Bei leichtem Wind war die aktive Wespe auf der Grasähre nicht einfach zu erwischen.

Für diese Winzlinge benutze ich zusätzlich zum Objektiv ein Raynox DCR 250