1. Gehversuch mit dem Trioplan 100

Seit vorgestern bin ich glückliche Besitzerin eines Trioplan 100 - Danke nochmal Roland! Heute schien zum ersten mal die Sonne und ich probierte es in unserem Garten aus. Ihr seht, ich muss noch viel lernen, aber ich fang mal mit zwei Fragen an:

- in der linken oberen Ecke ist das Foto relativ dunkel und ohne Struktur. Deshalb habe ich  eine helle Vignette über das Bild gelegt. Ist das zuviel des Guten?

und als zweite Frage: unterhalb der Blütenblätter ist ein längsgezogener 'Lichtfleck' (von bubble kann man da glaub ich nicht mehr sprechen) - sollte ich vorsichtig versuchen, ihn etwas abzudunkeln?

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag morgen

Birgit

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Birgit,

vorab.....wenn das Dein erster Gehversuch ist, bin ich aber auf die kommenden gespannt. Für mich ist das Bild mehr als nur gut. Es ist der Hammer.....

Die Vignette ist als solche schon ein wenig wahrnehmbar aber wenn überhaupt nur im oberen linken Ecke ein wenig störend.

Was mein Auge allerdings leicht anzieht, ist die "Regenbogenreflexion" am linken Blütenblatt, die wie ich finde etwas ungünstig liegt. Die darunter liegenden Sensorflecken hätte ich noch entfernt.

Für mich ist es das bisher schönste Krokusgemälde 2024 hier in Forum.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Birgit!

Erst einmal Glückwunsch zum Neuzugang. Da sag ich doch mal  "Bingo"  zum Erstversuch. Sieht super aus. Sicher, man könnte die Farben und Struktur noch eine Kleinigkeit mehr betonen, damit es noch einen Tick platischer wirkt und die Vignette minimal reduzieren. Aber das ist wirklich Geschmackssache! Der Hit ist für mich der Schattenwurf der Staubis und der wunderschöne, wolkige Hintergrund. Glückwunsch zum Treffer. :-) Da darf man ja gespannt sein was da noch so kommt.

Schönen Sonntag noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Birgit, ich finde das Motiv und die Gestaltung insgesamt und im Detail sehr gelungen. Durch die Vignette wird die Leichtigkeit noch unterstrichen. Ob nun etwas weniger, ist tatschlich reine "Geschmackssache". Ich würde auch nicht durch abdunkeln an irgendeiner Stelle eingreifen. Das ist sehr diffizil und wirkt dann oft unnatürlich/gewollt. Auch beim Babbel oben links liegt eine solche Versuchung nahe. Also, alles so lassen und sich am Bild freuen. Ich würde es mir an die Wand hängen :-). Liebe Grüße Ecki

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Hallo Ecki,

Ja, das abdunkelnde Eingreifen ist nicht meine bevorzugte Technik, weil es dem Bild  oftmals was nimmt - und / oder ich es auch gar nicht richtig kann. Aber da mir dieser erste Gehversuch selber gefiel, wollte ich gerne auf das  Wissen der hier versammelten  viel erfahreneren Makronisten zurückgreifen. 

Vielen Dank für deine bestärkende Rückmeldung!

Liebe Grüße

Birgit

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Liebe Gabi,

Vielen Dank für deine ebenfalls positive Rückmeldung! Ja, vor diesem Obi hatte ich immer Respekt - einerseits, und andererseits haben mich die vielen Bubbles eher abgestoßen. Ich male lieber mit feinem Pinsel ;) Aber bei einer Freundin sah ich Bilder, die ich nie mit dem Trio 100 in Verbindung gebracht hätte. Und so traute ich mich und fragte bei Roland an … Dies war das dritte Foto, das ich damit machte - wie gesagt, Anfängerinnenglück.

Anfangs versuchte ich den Schattenwurf der Staubis noch markanter herauszuholen, aber das ging auf Kosten der Gesamtwirkung, und so ließ ich es dann wieder sein. Noch habe ich nicht gelernt, wie alles auf einmal geht …

Ja, auch ich bin gespannt, wohin meine Reise mit dem Trio 100 noch geht ;)

Liebe Grüße

Birgit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.