aus dem Pilzkörbchen

Hier noch ein paar Tintlinge aus meinem digitalen Pilzkörbchen. Der erste mit dem Oly aufgenommen.

Beim zweiten und dritten , aufgenommen mit dem Cyclop, wollte ich Wolfgang zeigen das es manchmal nur mit Anschnitt oder im Querformat geht .

Liebe Grüße

Holger

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Holger,

ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Ich habe gar nichts gegen Detais von Pflanzen oder Pilzen. Nur, dann müssen sie auch als Detailaufnahme erkennbar sein, so wie bei Deinen beiden Bildern des Spechttintlings. Gehen wir mal weg von Pilzen, hin zum Mensch. Ganzkörperaufnahmen (Urlaubsfotos), bei denen die Füße abgeschnitten sind, sind einfach nur grausam. Wenn man bei Mensch und Tier in das Detail geht, soll man niemals, wirklich niemals in den Gelenken schneiden. Kinder fotografiert man nicht von oben, das ist respektlos, weil es den fotografierenden überhöht und das Kind verwinzigt. Das sind jetzt so drei allgemeingültige Regeln, die man auch auf die Pflanzen und Pilzfotografie anwenden kann. Also, Schneide nicht den Fuß einer Pflanze oder eines Pilzes ab. Wenn Du schneidest, Nicht genau in einer Astgabel, nicht genau am Blattansatz, nicht am Blütenansatz oder bei Pilzen am Hutansatz. Der letzte Punkt, auch bei Pflanzen und Tieraufnahmen immer auf "Augenhöhe" mit dem Motiv. 

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.