Bine an Krokus

Hier noch eine Biene bei der Arbeit.

@Wolfgang: Hier denke ich, ist das Licht nicht zu hart, wenn man auch noch ein bisschen weicher zeichnen könnte. Ich hätte das Bild wohl noch beschneiden können, aber dann zu mehr als 10%.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Andreas,

die Blüten im Hintergrund setzen Akzente und brechen die dunklen Schatten. Ich für mich, meide direktes Sonnenlicht bei Makros wo immer es geht. Wenn, nutze ich es als Durchlicht (also genutztes Gegenlicht). Das "wieso" ist schnell erklärt. Erstens sind im Schatten oder bei diffusem Licht die Farben gesättigter. Zum zweiten neigen im direkten Licht befindliche Blütenteile zum Überstrahlen. Wenn die Kamera versucht diese Teile richtig zu belichten saufen dafür andere Bildbereiche gerne ab. Mein Lieblingslicht ist nach einem Regenschauer, da strahlen die Farben um die Wette (allerdings wird immer die Hose nass). Bei der Vintage Fotografie ist es etwas anders, da sollte das Motiv zwar auch im Schatten liegen, da bei Offenblende die Motivkanten gerne überstrahlen, der Hintergrund braucht allerdings Gegenlicht um das Bokeh zum Tanzen zu bringen.
Zum Thema "diffuses Licht" möchte ich gerne noch auf Dein Bild des Bläulings verweisen, wunderbare weiche Farben und ein zarter Hintergrund - einfach toll. Jetzt bin ich neugierig auf weitere Meinungen der Makronisten und ihre Ansichten zum Thema "Licht".

Servus
Wolfgang

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Danke, Wolfgang, für die Erläuterung, Du hast natürlich Recht, wenn Du das direkte Licht als nicht so gut geeignet empfindest. Zu dem Zeitpunkt war die Sonne ziemlich stark, und ohne Abblendn und Nachbearbeiten hätten die Blüten wohl ziemlich hell gewirkt. Da sehe ich übrigens auch die Schwächen der KI beim intelligenten Anpassen von Bildern. Es wird oft leicht überbelichtet, was zwar gut einregelbar ist, aber doch verwundert. Jedenfalls musste ich bei der Hummel die Situation so nehmen, wie sie kam. Die Bienen, die auch mehr im Schatten tätig waren, waren zu emsig, aber diese Hummel war so träge, dass man giut arbeiten konnte, wenn auch im prallen Sonnenlicht.

 

Gruß,

 

ASndreas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.