Des Rätsels Lösung (Puppe von Culex sp.)

... And the winner is: Astrid!

Auch bei Annelore und Ingo ist das Wort "Mücke" in der Antwort zu finden, das lasse ich auch noch gelten (Platz 2/3). Ebenso natürlich bei Gabi, aber die ist außer Konkurrenz. Ich bedanke mich bei allen fürs mitmachen, es war wohl nicht ganz einfach.

Das Rätsel selbst ist hier zu finden.

Wie Astrid richtig herausgefunden hat: Dies ist die Puppe einer Stechmücke. Die "Flügel" sind in Wirklichkeit Flossen, mit denen die Puppen bei Gefahr (bei der geringsten Erschütterung) mit kräftigen Schlägen blitzartig von der Wasseroberfläche nach unten tauchen. Dann lassen sie sich wieder langsam wie ein U-Boot nach oben treiben- schließlich brauchen sie Luft-Sauerstoff zum atmen - es sind eben eigentlich doch keine richtigen Wassertiere. Die Puppe der Aedes Mücke hatte ich schon mal gezeigt - sie hat leider nicht die schönen irisierenden Augen wie Culex.

In Bild 2 sind diese Flossen nochmal vergrößert dargestellt. Nach dem Schlupf der Mücke verbleiben sie an der leeren Puppenhülle im Wasser (werden also nicht zu "Flügeln" umgewandelt :-).

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Uli!

Eine super Idee war das mit dem Rätsel. Ich fand es schwer aber dank Deiner folgenden Hinweise war es möglich sich zu Orientieren und es zu lösen. Herzlich Dank für Idee und Durchführung!

Mein Glückwunsch  geht natürlich an Astrid, die Dank ihrer feinen Beobachtungsgabe die Nase vorn hatte und das Rätsel lösen konnte! :-) Super!

Liebe Grüße

Gabi

PS. Uli, Dein Bild oben ist natürlich wieder erste Sahne!

Profile picture for user Ilas
Makronist

Guten Morgen Uli,

Da fängt der Sonntagmorgen ja bestens an.

Dein tolles Bild zur Lösung des Rätsels und die Mitteilung, dass meine Vermutung richtig war.

Da kommt Freude auf.

Jetzt habe ich nur eine Frage. 

Wie bekommst du so etwas vor die Kamera? (Betriebsgeheimnis???)

L G. Astrid

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, Betriebsgeheimnisse gibts bei mir nicht. Die Aedes war in einer Glas-Küvette, und wurde mit "High-Speed-Stacking" mit Blitz aufgenommen. Die Culex (hier) lebte während des Stackings in einem Wassertropfen in meinem (wilden High-Speed-) Mikroskopaufbau (vgl. hier und hier). Beide haben das Fotoshooting überlebt, sind geschlüpft, und wurden als Mücken vom Balkon aus freigelassen :-)

Schöne Grüße

Uli

PS.: Hast du die e-mail erhalten, die ich dir über das Kontaktformular gesendet habe? Evtl. im Spam-Ordner nachschauen!

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli,

danke für deine Erklärungen.

Da sage ich mal, deine Aufnahmetechnik ist ganz spezial speziell. Da hätte ich, um es passend auszudrücken, nicht den passenden Draht zu.

Deine Mail habe ich erhalten und beantwortet.

Ich wünsche dir noch einen schönen Rest vom Sonntag und einen guten Start in die neue Woche .

L.G. Astrid

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Wer möchte sie haben: Eine Ausgabe der Makrofoto gratis!

Beendet - die Ausgabe ist vergeben

Servus Uli,

das Tauchen und Aufsteigen der Mücke haben wir wahrscheinlich alle schon beobachtet. Ab heute sehen wir das wohl nochmal mit ganz anderen Augen. Super Idee!

Da ich schon alle Makrofoto- Ausgaben vorliegen habe, spende ich meinen (unverdienten) Gewinn ("dein Wunsch-Heft, kann auch ein "Spezial" sein") an den oder die Erste, die an dieser Stelle "hier!" schreibt ;-).

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Gast
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on So., 02/07/2023 - 22:21 Permalink

Hallo Uli,

tolle Idee dein Rätsel - auch wenn ich es nicht herausbekommen habe, hat es Spaß gemacht zu überlegen und ein wenig im Internet zu suchen. Aber Flügel, die nicht zum fliegen sind haben mein Hirnschmalz überfordert. 

Und danke für die Links zu deiner "Spezialkamera", interessant zu sehen, womit du diese herausragenden Aufnahmen machst. Erinnert mich eher an ein Rasterelektronenmikroskop. 

Liebe Grüße von

Birgit

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Uli,

zu diesen beiden Fotos fällt mir eigentlich nichts mehr ein außer ULTRA ;-) Du überrascht mich (fast) mit jedem Foto aufs Neue ;-) (liegt natürlich nur an der A1 :-P )

LG

Valentin

Profile picture for user annelore
Makronist

Servus Uli, 

Erst mal vielen Dank für die tolle Idee eines Sommerrätsels, die Freude ist natürlich umso größer. wenn man es lösen kann,.(mit sehr hilfreichen Hinweisen)

Deine Mail habe ich etwas verspätet beantwortet. Bin nicht sicher ob du es bekommen hast, weil das Wlan fallweise überlastet ist. 

Liebe Grüße, Annelore 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.