Erdhummel im Landeanflug

Weiter geht es mit den Wildbienen im Flug ;-) Ich vermute, dass es sich hier um die Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) handelt. Verwechslungen innerhalb der Erdhummel-Arten sind leider immer möglich. Die Dunkle Erdhummel ist sehr groß (selbst Arbeiterinnen bis knapp 25mm) und lebt oft in großen Völkern. Offenbar sind über 500 Individuen/Volk möglich.

Im Gegensatz zu vielen anderen Wildbienen reagiert dieses Tier schon schnell auf einen Mensch mit Kamera in der Hand. Anschleichen und einen guten Moment abpassen, z.B. wenn die Hummel gerade einen Blick in eine Blüte wirft, ist hilfreich. Wenn man ein Nest gefunden hat ist es wohl weniger schlau, mit dunklen Klamotten, wie ein hungriger Schwarzbär davor rumzubummeln ;-)

Normalerweise versuche ich mehr Anstand zwischen Insekt und Blüte zu bekommen, aber im Nachinein gefiel mir diese Landung auch gut.

1/4000s, f/4,5, ISO1000, 5:4 + minimaler Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Rob!

Die Dicke macht sich super im Landeanflug. Danke für Deine hilfreichen Tipps zur Hummelfotografie und dem witzigen Vergleich mit dem Schwarzbär. :-))

Hab ein schönes, motivreiches Wochenende mit viel Freude an Natur und Tier.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.