Farnschlucht

Hallo zusammen, 
habe im Dezember diesen kleinen Moosfarn in einer Schale an unserer Gartenmauer aufgenommen.
Mich haben die Bokehfülle und die Plastizität fasziniert, die das Oreston hier zeichnet.

So ganz zufrieden bin ich mit dem Bildaufbau jedoch noch nicht, insb. mit der Vordergrundunschärfe links. Bin gespannt auf eure Bewertung und Verbesserungsvorschläge

LG Michael

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Michael,

Moos ist immer ein tolles Motiv, besonders in Verbindung mit Feuchtigkeit geht da die Post ab.Das sieht man sehr gut in Deinem Bild. Sehr schön finde ich die Reflexe im Inneren. Du hast recht, die Vordergrundunschärfe ist schon recht mächtig. Dazu kommt noch dass sich Dein Bild  in der oberen rechten Ecke und auf der gesamten rechten Seite durch die Helligkeit nach außen öffnet. Das ist nicht ganz so schön. Vielleicht kommst du durch das Drehen der Schale in einem anderen Winkel an die Moossporen heran. Ich würde versuchen sie mehr auf Augenhöhe abzulichten , den Hintergrund dabei im Auge zu behalten und die Reflexe etwas zu reduzieren. Sonst stehlen sie Deinem tollen Hauptmotiv  schnell die Show. ;-) 

Schönen Abend noch und liebe Grüße

Gabi

 

 

Profile picture for user Michael H
Makronist

Hallo Gabi

vielen Dank für deine wertvollen Tipps, die werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen umzusetzen!

Ja ich muß da näher ran gehen und drauf achten, daß das ganze Bild spannend und in sich geschlossen wird :)

LG Michael

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Michael,

da ist ja ganz schön was los auf Deinem Bild :-) Für das Auge des Betrachters eventuell zu viel. Was willst Du dem Betrachter zeigen? Ich denke doch die Sporangien des Moospolsters. Wie Du sie jetzt im Sucher in die Schärfe gerückt hast, wurdest Du auf die Spitzlichter auf der rechten Seite aufmerksam. Super hast Du Dir vielleicht gedacht, die nehme ich mit. Leider dominieren die Unschärfekreise der Spitzlichter jetzt das Bild und zieht mein Auge magisch auf sich und damit weg vom Hauptmotiv. Der zweite Punkt ist die Vordergrundunschärfe. Jetzt ist es, wie immer im Leben, nicht so einfach, man kann nicht sagen Hintergrundunschärfe "gut" Vordergrundunschärfe "böse". Besser ist meines Erachtens zu sagen, Hintergrundunschärfe "einfach" Vordergrundunschärfe "richtig schwierig". Wenn möglich gehe ich der Vgu deshalb aus dem Weg oder setze sie sehr sparsam ein. Wenn sie passt hat es eine super Wirkung, aber wenn nicht...

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Michael H
Makronist

Hallo Wolfgang,

 danke dir für deine  Kommentare - ja, so ähnlich war's und drum fühl ich mich auch nicht so wohl mit dem Bild. Der erste Eindruck war "wow was für ein Bokeh und Tiefe im Bild", der zweite dann beim Bearbeiten , "wo ist das Hauptmotiv und wie krieg ich den Vordergrundfleck in den Griff" :).
Also Bildgestaltung üben...

Servus
Michael

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.