Geblubber

Hallo zusammen,

drei Wochen im Urlaub, fast schon unmoralisch... Aber nun geht es wieder los.

Als erstes möchte ich Bornholmer Tautropfen zeigen. Als ich gestern nach Haue kam und die wunderbare Makrofoto 11- Ausgabe sah, fand ich auch Wassertropfen vor. Ein schöner Zufall. Bei mir kam es aber wesentlich auf die Bokehwirkung an. Hier drei zur Auswahl.

Wer noch nicht weiß, wie das mit den Tropfen geht, dem kann geholfen werden. Bei schönem Wetter morgens in nasse Gras werfen und gegen die Sonne die Tropfen einfangen.

Meine Objektivkandidaten waren:

Das Trioplan 50mm 2.9

Das Diatar 100mm 2.5 Projektionsobjektiv

Das Pentacon 29mm 2.8 mit gedrehter Linse. Sonst wenig zu gebrauchen, hier macht es bella figura.

Viel Spaß

wolffslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Wolfslicht.

Wunderbares Geblubber - das erste gefällt mir am besten. Gut sind sie alles drei. An so Tropfen hab ich mcih jetzt noch nie ausprobiert. Aber eine tolle Idee und ja, ich werde mir das neue Heft auch intensiv anschauen. 

Gruß Thomas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

Danke für diesen wunderschön, perligen Objetivvergleich. Ich lande immer wieder bei Bild 3 beim Durchblättern.Das Pentacon hat da einen super Job gemacht. Aber auch die anderen beiden Bilder überzeugen mich.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

das mit den Tropfen ist auf der einen Seite natürlich ein Späßchen, hat aber auch einen seriösen Hintergrund. Es ist gut zu wissen, wie das eigene Obi tatsächlich abbildet. Das sieht man am ehesten, wenn keine Ablenkungen da sind, sondern das Bild eine gewisse "Eintönigkeit" aufweist, die dem Geblubber den Vorrang lässt. Dann erkennt man z.B. einen leichten swirl viel eher oder die Eigenart der einzelnen Bokehbubbles, sowie die Stärken eines Objektivs, wenn es eben um soche Dinge geht.

Danke für Dein Draufschaun

lg

wolffslicht

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Wolffslicht,

ganz zauberhafte Bubble-Bilder zeigst Du hier. Alle mit ganz eigenm Charakter. Besonders hat es mir das Foto des "gedrehten" Pentacon 29mm 2.8 angetan. Das ist ein ganz toller Swirl!.
Liebe Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.