Hornisse

Meine Hornissen haben gerade wieder den Fliedrbaum entdeckt und sind fleißig am "ringeln". Ich hoffe der Ausdruck stimmt :-). Sie knabbern die Fliederäste erst einmal punktförmig an, danach in einem Ring, rund um den Ast um an den leckeren Saft zu gelangen. Ich mag Hornissen sehr, sie sind unaufgeregt und unaufdringlich und als Bonus für die Menschen die sie einfach sein lassen: Wer Hornissen hat, hat keine Wespen und kann seinen Kuchen im Freien genießen ohne ihn verteidigen zu müssen :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ein ganz schön dicker Brummer. Ich mag sie auch, die Hornissen. Und sie fressen tatsächlich die Rinde an... noch nie gehört. Hast Du sehr gut beobachtet,ja, und  natürlich auch fotografiert. :-) Danke herzlich für`s Zeigen!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

am Flieder haben sich so um die zehn Hornissen getummelt. Die knabbern wirklich die Rinde an um an den Fliedersaft zu kommen. Jede Menge Fliegen und Käfer nutzen das Ganze, um auch einen Schluck zu nehmen. Die Hornissen haben da keinen großen Futterneid und gönnen den Kleinen auch was. Entgegen Ihrem Ruf sind die Brummer wirklich friedlich und tiefenentspannt. Ich turne ja mit dem Frontglas so um die 15 cm vor ihnen herum, für die Summsen kein Grund sich stören zu lassen:-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Wolfgang, 

Du zeigst ein tolles Bild einer Hornisse und beschreibst gut ihr Verhalten. Hier hätten Hornissen eigentlich gute Lebensbedingungen aber ich habe schon lange keine mehr gesehen.

L.G. Astrid

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Servus Wolfgang,

ich habe schon einige Zeit damit verbracht, Hornissen zu beobachten (wie du aus nächster Nähe), und teile deine Sympathie für dieses eindrucksvolle Insekt. Das "Ringeln" habe ich aber noch nicht gesehen. Guter Hinweis, danke!

Also, was die Fliegen angeht, sind Hornissen nur bedingt tiefenentspannt. Aktuell jagen sie sie bei uns vor allem am Faulbaum und an der Wilden Möhre. Sie brauchen halt Frischfleisch für ihre Brut, denke ich. 

Dabei wirkt ihr Jagdverhalten ziemlich plump: Sie fliegen mit relativ hoher Geschwindigeit durch den "Möhren-Dschungel", um dann willkürlich eine der Doldenblüten von unten kommend anzusteuern. Dann stürzen sie sich überfallartig auf eine der Blüten, um eine der zahlreichen Fliegen, die sich dort mutmaßlich tummeln, zu greifen. Die Augen scheinen sie dabei nicht zu nutzen, denn häufig befindet sich dort, wo sie hinsteuern, gar nichts. Das wiederholen sie oft zehn-, zwanzig Mal  oder öfter, ohne Beute zu machen. Doch irgendwann klappt es mit der Trial-and-error- Methode und an der Stelle, auf die sie sich blind stürzen, sitzt tatsächlich eine Fliege. Die wird dann kurz "zurechtgekaut" und ab geht es zurück in den Bau. 

Ich habe überlegt, wieso sie sich so verhalten. Sind ihre Augen so schlecht? Wahrscheinlicher scheint mir, dass die Fliegen so reaktionsschnell sind, dass sie der Hornisse bei gezielteren Angriffen von oben locker wegfliegen würden. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr...

Liebe Grüße

Ingo 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

danke für Deinenen ausführlichen Kommentar. Mit tiefenentspannt meine ich nicht gegenüber ihrer Beute, sondern uns Menschen gegenüber. Wespen können ja super aufdringlich sein, kaum sitzt man mit seinem Feierabendbier, geht das Gebrumme los und sie lassen sich von Getränken und Speisen einfach nicht vertreiben. Den Hornissen bin ich und meine Leckereien komplett egal, sie fürchten mich nicht, haben aber einfach kein Interesse an mir. Auch wenn ich ihnen mit der Knipse auf den Leib rücke, sie gucken einmal was ich so mache und das war es dann auch schon :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.