Krabbenspinne auf Weidenröschen

eher unspektakulär bezügl. Rendering, aber gerade die sanfte Unschärfe gefällt mir sehr gut.  Abgeblendet auf ca. f/4.

Faszinierend, was das Objektiv (die Foto-Quelle-Variante des Pentacon 50mm f/1.8) an einem Helicoid-Adapter noch zu leisten vermag.. 

Bezügl. Bestimmung von Tier und Pflanze bin ich unsicher und würde mich über eine Korrektur freuen. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Timo!

Sehr schön getroffen hast Du die kleine Krabbenspinne ( Misumena) auf der Blüte des (wahrscheinlich ) Zottigen Weidenröschens.Ohne die sichtbaren Blätter bleibt  die genaue  Blütenbestimmung eher vage.  Nach meinem Wissen ist Deine Bestimmung in soweit korrekt.

Liebe Grüße und schönen Sonntag.

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Timo,

jep, es handelt sich, wie Gabi bereits bestätigt hat, um eine Krabbenspinne.

Der Hintergrund ist sehr homogen. "Gemalte" Elemente finden sich "nur" im linken unteren Bereich; der Rest der Unschärfen wird so dargestellt, wie es ein modernes Objektiv auch "sehen" würde.

Da stellt sich dann auch tatsächlich die Frage, ob die Wahl eines modernen, hochkorrigierten Objektivs nicht die bessere gewesen wäre. Denn das Hauptmotiv kann dieses besser :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.