Krokusse die ...te

Hallo in die Runde, gestern Abend kamen wir aus dem hohen Norden :-) nach Hause und mein Blick fiel heute Morgen in den Garten. Die Krokusse entdeckte ich mit dem Helios 40-2 1,5/85. Die Perspektive habe ich gewählt, weil ich einerseits die Nähe zu den Krokussen gesucht habe und andererseits noch Raum für die Maleigenschaften des Obi haben wollte. Außerdem habe ich eine gewisse Portion Dramatik unterbringen wollen. Ist mir das gelungen? Morgen sind die Krokusse wohl noch "da" und das Wetter spielt bei uns auch noch mit. Ich könnte also noch nachbessern, bevor ich das Bild in den Showroom stelle. Liebe Grüße Ecki

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

ich hätte die Schärfe auf die orange Mitte gelegt, den unten ganz liegenden Krokus angehoben oder nach hinten gebogen ( durchaus Geschmackssache !)  und vor allem am oberen Bildrand mehr Platz gelassen. Was mir auffällt, Du hast ein paar sehr dunkle bis fast schwarze Stellen im Bild, überhaupt sehr starke Kontraste. Kommt das von Deiner Bearbeitung?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Gabi, danke für deinen Kommentar. Ja, bei dem Platz rund um das Hauptmotiv habe ich mich zu einem Kompromiss "durchgerungen". Ich wollte Nähe und gleichzeitig die Maleigenschaften nicht zu sehr unterdrücken. Ein Spagat, der für mich schwierig war. Letztlich bin ich da vielleicht in die Falle getappt, zu viel zu wollen. Du hast Recht, an den Kontrastschrauben könnte ich etwas weniger stark drehen. Habe ich mal korrigiert und unten eingestellt. So ist es es etwas sanfter. Leider ist durch die nächtliche Kälte dieses Motiv heute Morgen "zerstört", so dass ich den Ausschnitt nicht mehr korrigieren kann. Was hälts Du davon? Liebe Grüße Ecki

Text siehe oben

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

besten Dank für das Einstellen des nachbearbeiteten Bildes. Auf mich wirkt es jetzt nicht mehr so dick und dunkel. Ja, schade dass Du die Aufnahme nun nicht mehr wiederholen kannst. Da waren wir wohl zu langsam. Leider reicht die Zeit nicht immer zum Antworten, sorry! Sicher findest Du aber noch eine andere ansprechende Ecke in Deinem Garten. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.