Lass dein Licht leuchten

Hallo zusammen,

heute mal ein Bild, das nicht von einem Vintageobjektiv kommt, sondern von einem, zugegeben schon alten, Sigma 105mm 2.8.

Ich hoffe, es klappt mit dem Einstellen in der Werkstatt. Das wollte ich schon bei meinen letzten Hortensien. Ist aber schief gegangen und im Showroom gelandet. :-)

Dabei habe ich keine konkrete Frage, wäre aber sehr interessiert an Eurem Eindruck.

Liebe Grüße an alle

wolffslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

ich verstehe was Du meinst. Du möchtest etwas zur Bildwirkung wissen, unsere Eindrücke wie es auf uns wirkt. Das sehe ich schon auch als Frage.

Das Licht empfinde ich auch als leuchtend und da ein einzelner Pilz das Hauptmotiv ist,passt der Titel sehr gut. Was mich ein wenig stört ist der helle, offene Bereich am Rand rechts. Bei der Vordergrundunschärfe unter dem Pilz bin ich mir nicht ganz sicher. Der weiche, beruhigte Hintergrund ist mir zu homogen und ich denke ein  Altglas hätte hier viel  mehr Ausdruck reingezaubert. Aber Du weißt ich bin in dieser Hinsicht eh verdorben, da ich ohne Altobis nicht mehr fotografieren kann. ;-) Bin gespannt auf andere Meinungen hier im Forum. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Viola

Hallo Gabi,

danke Dir für's Draufschaun! Altglas wollte ich hier nicht, sondern tatsächlich das Sigma oder irgendein anderes neueres Makro. Aber der Effekt, hinter dem ich her bin, ist mir noch nicht so gelungen. Darum  ist der homogene Hintergund im Kauf mit drin. Bei den Farben war die Idee, nach recht (hell) wie nach links (grün) etwas anderes mit hineinzunehmen, aber ich merke, das helle Licht ist eher too much. Wie gesagt, ich bin moch auf dem Weg, was meine Suche an der Stelle angeht, aber alle Beobachtungen von außen bringen weitere Eekenntnisse :-)

lg

wolffslicht

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Wolffslicht,

mir geht es genau wie Gabi- das Bild leuchtet mich sofort an und wird damit auch dem treffenden Titel gerecht. Die sehr helle Stelle rechts zieht meinen Blick allerdings aus dem schönen stimmungsvollen Gelb an den Rand des Bildes. 

Ohne diese helle Stelle würde das Bild auf mich farblich harmonischer wirken. Das ist wie immer:  Geschmackssache! :-))

Wäre es möglich gewesen, eine noch tiefere Perspektive einzunehmen, sodass der Pilz etwas höher im leuchtenden Gelb steht?

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Profile picture for user Viola

Hallo Kerstin, 

auch Dir Danke! Leider hatte ich da nur die Canon 5D II, die noch kein ausklappabres Display hat, weshalb dann auch mein Platz nach unten begrenzter war, als es mit meinen anderen Cams wäre. 

Die Sache mit dem (zu) hellen Licht rechts hat einen Punkt. Da muss ich drauf achten. Ansonsten muss ich noch weiter versuchen, dem Ziel näher zu kommen :-)

lg

wolffslicht

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Wolfslicht, ja, die untere rechte Ecke ist schon sehr hell. Da lässt sich auch nichts mehr "zurückholen, wie ich vermute. Auch Beschnitt verbessert dabei nichts. Aber insgesamt finde ich den Gesamteindruck des Fotos gelungen. Den einsamen Pilz quasi vor flammenden Hintergrund zu positionieren, ist eine gute Idee. Es kommt eben auf das Ziel an, welches man mit der Objektivwahl verfolgt. Eine Entscheidung die man jedes mal treffen muss. Das intensivere Grün links stört mich persönlich nicht. Es passt für mich zu dem "Inferno" im Hintergrund. Liebe Grüße Ecki

Profile picture for user Viola

Hallo Ecki,

Inferno trifft es gut :-) Ich wollte es aber auch so, hatte hier eine kleine Lampe hinter einem herbstlichen Ahornblatt postiert. Ansonsten, wie schon vorher beschrieben: Es ist noch nicht das, was ich wollte, ist aber schon näher dran, als vorige Versuche. Immer dran bleiben... ;-)

Danke Dir und liebe Grüße

wolffslicht

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Wolffslicht,

ein interessantes Motiv, Foto gesehen, erster Gedanke: das ist von Wolffslicht. 

Ich bin erstaunt, welch homogene Unschärfe das Sigma (ich mag es auch) erzeugen kann. Ob ein Vintage-Glas mehr Ausdruck gebracht hätte, mag ich nicht beurteilen, die sind ja alle so sehr verschieden.

Du hast es selbst geschrieben, das Licht ist "too much". Hauptsächlich wegen des fast weißen Bereichs am rechten Bildrand.

Liebe Grüße 

Reinhard

 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Reinhard,

danke Dir! Man versucht sich halt so durch... Eigentlich hätte ich an dem Tag einen Fotokurs gehabt (bekommen), aber der Leiter war erkrenkt und so musste ich allein im Walde das ein und andere durchprobieren.

Schön, von Dir zu hören. Im Moment habe ich den Eindruck, die Kommunikation in MTreff ist etwas wenig geworden. Hat wohl mit der Umstellung zu tun. Aber ich denke, da wo Menschen sind, muss auch Kommunikation sein und "nur" Sternchen verteilen ist ein bisserl wenig. 

lg

wolffslicht

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Wolffslicht,

dass man von mir nichts gehört hat, liegt daran, dass ich einfach mal ein paar Wochen pausiert habe. Weihnachten, Familie, Motivmangel etc.

Aber Du hast völlig Recht, in den letzten Wochen sind zwar nicht allzuviele Fotos eingestellt worden, die Kommunikation aber scheint überproportional abgenommen zu haben. Ich finde das auch schade. 

Man sieht immer wieder etwas Interessantes, das man kurz kommentieren möchte, auch wenn man nichts oder nur wenig Konstruktives beizutragen hätte (wie in der Werkstatt), oder man hat eine Frage zum "How to" des jeweiligen Fotos. Oder man möchte einfach nur mal kurz "Hallo" sagen. Das ist jetzt schon eingeschränkt. Ich persönlich finde das schade. 

Aber wir zwei kennen unsere Mail-Adressen, da können wir bei Bedarf auch abseitig kommunizieren.

Bis demnächst also!

Biodh solas na grèine air an leac uinneig agad an-còmhnaidh nas gile agus dearbhachd gabh còmhnaidh nad chridhe, gu bheil bogha-froise a’ leantainn an uisge.

 

Relnhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.