Lichtspiele - Isco Projar 2.8/85

Weiter geht's mit den "Lichtspielen", dieses mal mit dem Projektionsobjektiv Isco Projar 2.8/85, das ganz anders malt als das Cyclop, aber nicht weniger schön.

http://makrotreff.de/de/galerie/lichtspiele-cyclop-1585

Die herrlichen, nur ca. 10 mm kleinen Blüten der "Boronia anemonifolia", auch Duftsternchen, oder auch Korallenraute genannt, haben mich bei Regenwetter zu den kleinen Lichspielen auf der Fensterbank verleitet.

Wer mehr zu diesem Gewächs wissen möchte, kann gerne hier nachlesen.

https://balkonpflanzen-pflege.de/boronia-anemonifolia/

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Inga,

ja das ging mir genauso, ich war auch überrascht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich recht viel mit dem Licht gespielt habe, Richtung, Reflexion, Höhe etc. Ob wir das ganz dem Cyclop anlasten können, weiß ich deshalb nicht. Wobei Bild 1 und 3 fast in der gleichen Lichtsituation entstanden sind, und ja, da hat das Isco Projar eindeutig die Nase vorn.

liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Daniela Schäfer
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Di., 04/04/2023 - 20:30 Permalink

Hallo Reinhard,

da geht es mir wie Inga, hier besonders bei Bild 4, weil das noch etwas mehr Struktur im Bokeh aufweist als Bild 3. Ist es möglich, die Blüte noch ein wenig höher zu platzieren?

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Apfelkern,

bezüglich der Bewertung des Bokehs bin ich bei Dir und Inga. Schau doch bitte kurz in die Antwort zu Ingas Kommentar, da muss ich nichts wiederholen.

Und was die Position des Blümchens angeht. Mmmmmmmmmhhhhhhhh!?!?

Da hast Du völlig recht, das wurde auch schon zu Recht beim Cyclop angesprochen.

Ich geb's zu, ich bin bekennender "Goldener Schnitt-Fetischist" ;-) Das Blütenkörbchen sitzt genau an diesem Punkt. Aber ja, es hätte dem Bild sicher gut getan, das Blümchen auf die horizontale Mittellinie zu setzen, oder ggf. sogar etwas höher.

Aber jetzt, da muss ich Dich enttäuschen, jetzt ist es zu spät! :-)) Macht aber nix, wir sind ja hier, um auch konstruktive Kritik zu erfahren, und um zu lernen.

Liebe Grüße

Reinhard

 

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

Bei mir ist es Bild 3. Schön deftig und leicht, ein echtes Frühlingsbild.

Servus Wolfgang

Edit: Ich meinte natürlich "duftig" und nicht "deftig". Das kommt davon wenn man hunger hat und einem der Sinn nach deftigem steht. Ein kulinarischer Verschreiber. *Lach*

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

dankeschön, dann bist Du heute mal auf der fröhlichen Seite. Ich habe noch zwei mit dem Agfa Agomer 2.8/85 geschossene "Lichtspiele", die kommen vielleicht morgen.

Bis denn, Servus, sagt

Reinhard

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hollo Reinhard,

ich schließe mich hier Inga an. Gefällt mir viel besser als die Cyclop-Variante. Ein interessantes Obi. Danke für die Vorstellung.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Liebe Gabi,

da sind wir uns ja alle einig. Es geht durchaus auch Mal mit einem "Billig"-Objektiv für unter 100 €. Nicht nur das Objektiv macht das Bild, sondern auch die Situation.

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Reinhard,

mir gefallen die Bilder des Isco besser. Besonders Lichtspiele 4 sieht saugut aus. Das scheint ein sehr interessantes Objektiv zu sein. 

Bin gespannt, auf weitere Ergebnisse damit.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Markus,

das waren auch besondere Lichtsituationen, gerade bei den Bildern 2 und 4, mit viel reflektiertem Licht von hinten. In freier Natur wäre das nicht einfach.

Aber ja, hier liefert das Isco deutlich ansprechender Fotos.

Liebe Grüße 

Reinhard 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.