März-Fliegen-Fuß

März-Fliegen-Fuß: Letztes Tarsen-Glied von  Bibio marci.

Insekten-Tarsen sind Multi-Funktions-Geräte:

1. Krallen zum festhalten auf rauen Oberflächen

2.Pulvilli (Haftlappen) zum laufen auf glatten Oberflächen: Warum können Insekten an der Decke oder auf Glasscheiben laufen? Sie haben sehr feine Härchen (hier weiß), die haften über 2 Mechanismen: a) Oberflächenkräfte (van-der-Waals) und b) Spezialklebstoff, der Rückstandsfrei wieder abgelöst werden kann (ähnlich den gelben Post-its). Weltweit gibt es duzende Arbeitsgruppen (Bioniker), die versuchen, diesen "Kleber" nachzubauen.

3. Chemosensoren in den Haaren (schwarz): Schmecken, wo man läuft!

Praktisch, oder?

 

(ABM, 50:1, (Bildbreite ca. 0,7 mm. Nicht ganz einfach zu zähmen, dieses Objektiv...)

Kommentarbereich

Profile picture for user Gast
Erstellt von Angelia Decker (nicht überprüft) on Sa., 22/05/2021 - 20:53 Permalink

Hallo UVO,

ja sag mal wie machst du das nur?

Genial.

Und diese Hintergrundwissen dazu,

alles gegoogelt?

LG

Geli

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Geli,

naja, das Hintergrundwissen stammt nicht von mir, sondern von meiner Biologin.

Freut mich dass es dir gefällt, (manche Leute sagen igiiittt zu meinen Fotos ...),

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

Gott sei dank muss ich nicht schmecken wo auch immer ich laufe, man muss auch für die kleinen Geschenke dankbar sein *lach*. Ein extremes Makro das auch durch seinen künstlerischen Anspruch zu überzeugen weis. Klasse gemacht von Dir.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Petros
Makronist

Respekt UVO Uli,

50x ist schon eine Ansage. Hat sich aber gelohnt die Mühe. Schön anzusehen der Detailreichtum den das Mitu hinzaubert. Aber auch die Farben der Sony sind klasse.

Um von Dir zu lernen, wenn ich mit dem BD Plan 60x anfange: Dein Vortrieb für den Stack lag wo genau? Vermute mal so um die 1,5µm, um noch genügend Bildüberlappung zu haben. Ich nutze für die Vorrechnung der Stackerstellung dafür gerne den Microscope Depth of Field Calculator auf der translatorcafe com-Seite. Kennst Du was Besseres?

Weiterhin alles Gute und Glückauf

Petros Uli

 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Uli,

der "Vortrieb" hängt von der Auflösung und damit der numerischen Apertur ab - nicht direkt von der Vergrößerung.  Ich habe hier NA=0.55, macht eine Schärfentiefe von 0,9µm - und genau das ist auch der von mir gewählte Vortrieb.

Ich habe auch ein 50xHR mit NA=0,75, macht dann eine Schärfentiefe von 0,5µm - das werden dann regelmäßig so an die 800-1000 Bilder (... schwitz...). 

Welche NA hat dein BD-Plan?  - vermutlich eine echte Herausforderung ! 

Was du noch bedenken solltest: bei 60x und einer Auflösung von - sagen wir mal 0.5 µm - liegt das erste Beugungsminimum bei 30µm auf deinem Sensor - das sind (je nach Kamera) 5-8 Pixel, also eigentlich deutlich mehr, als benötigt - quasi eine "leere Vergrößerung".  Ich tendiere deshalb dazu, bei diesen hohen Vergrößerungen mit einer 125mm Tubus-Linse (statt der nominellen 200mm) zu arbeiten, dann hat man ein 1,6x so großes Bildfeld bei gleicher Auflösung - die Mitutoyos machen das selbst bis ins Vollformat noch mit! (mein Nikon NUV allerdings nicht, da fällt der Rand schon deutlich ab).

Ich nehme an dein BD Plan 60x ist auch auf unendlich korrigiert? Welche Tubus-Linse verwendest du?

Kannst du damit auch Dunkel-Feld Beleuchtung (BD steht doch für Bright/Dark-Field Illumination, oder?), und wie sieht das Ergebnis aus?

Schöne Grüße und Glück auf,

Uli

Profile picture for user Petros
Makronist

Amateur Uli bedankt sich beim Profi Uli,

Deine Tipps kann ich noch gut gebrauchen.

Meine BD Objektive (BD60x NA=0.7) kommen ja aus einer weit zurückliegenden Zeit (zum Glück für mein Portemonnaie), so dass sie noch am Balgen mit 210mm Auszug eingesetzt werden müssen. Ich kommen nicht aus der Mikroskopiercommunity, sondern ganz klassisch über Makroobjektive an Spiegelreflexkameras unter Verwendung von Zwischenringen oder eben dem Balgen. Und dafür sind die BD Nikons mit ELWD bestens geeignet. Musste halt nur den äußeren Lichtkranz stilllegen, da ich die von oben eingespeiste Darkfieldbeleuchung am Balgen nicht realisieren kann. Wäre aber schon interessant sie bei Edelsteinen und verschiedenen Kristallen einsetzen zu können (hatte doch schon erwähnt, dass ich in einem zweiten Leben mir vorstellen könnte als UVO wiedergeboren zu werden, so dass dann....)

Wenn ich mein neueres, unendlich korrigiertes 10x Objektiv (NA=0.25) einsetze, ist das 200mm Nikkor Micro zwischengeschaltet und beim 2,5x (NA=0.075) ein 300mm Nikkor, da bei 200mm die Ecken echt übel aussehen, so dass es dann eher ein 4x Objektiv wird.

Glückauf

Uli

 

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Uli,

alles klar. Dann bin ich mal gespannt auf deine ersten Ergebnisse mit dem 60x. NA=0.7 ist schon eine Ansage, und bringt dir (theoretisch!) eine Auflösung von fast 0.3 Mikrometer. Und das am Balgen...

Tipp: Nach dem Starten des Bracketing-Vorgangs flach auf den Boden legen, Luft anhalten und hoffen, dass im Umkreis von 2 km kein LKW den Motor anlässt :-)

In diesem Sinne Glückauf!

Uli 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

ein Wahnsinnsbild! Die scharzen Gesellen haben also gelbe Zehensocken mit Flauschbesatz. Schick und perfekt in Szene gesetzt. Der Hintergrund ist auch phantastisch.

Liebe Grüße

Inga

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.