Malerischer Abgang

Der Wind war zu stark, um den schönen Kopf weiter aufrecht halten zu können. Mit noch leuchtenden Farben in Violett und Orange legt sich der Krokus auf den Boden. Ich finde, auch das hat noch eine gewisse Eleganz. Gern wollte ich diese Szene in der Morgensonne festhalten und überließ dem Cyclop die malerische Gestaltung.

Kein Beschnitt

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kerstin,

ergänzend zu Wolfgangs Zeilen noch zwei kleine Aspekte:

Lenke Deinen Blick auch immer mit voller Konzentration auf den Bereich außerhalb des Hauptmotivs. Am linken Bildrand ist ein unscharfer Krokusstiel zu sehen. Er ist, was die Bildwirkung anbetrifft, zu nahe am Rand.
Bei so etwas gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten. Entweder legst Du den Bildausschnitt so fest, dass der Stiel rausfällt, oder aber Du integrierst in als volles Wirkungs-Detail mit ins Bild. Dann sollte er aber etwas weiter vom Bildrand platziert sein, damit er nicht so gedrängt wirkt. Beide Möglichkeiten führen zu einer harmonischeren Gesamtwirkung.

Der zweite Aspekt betrifft die grünen Laubblätter des Krokusses. Sie stellen wesentliche Elemente des Bildes dar – alleine schon aufgrund ihrer tollen Struktur und des attraktiven Lichts, das in ihnen liegt. Sie sind somit ein wichtiger Bestandteil des gemalten Bokehs. Aber: Sie sind oben abgeschnitten. Das Problem dabei: Sie sind nur ganz knapp abgeschnitten.
Auch hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten. Entweder komplett mit ins Bild holen, oder deutlich abschneiden (also mehr, sodass es nicht wie ein "Versehen" oder ein "unbewusster Akt" wirkt).

ich spreche hier zwei Kleinigkeiten an, die aber dazu führen, dass dieses wunderbare Bild mit seinem tollen Licht und dem atemberaubenden Bokeh nicht uneingeschränkt spitze ist :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Roland,

danke für die detaillierte Beschreibung der beiden Aspekte.

Du hast damit wieder ins Schwarze getroffen! Gestern, bei der Bearbeitung habe ich noch überlegt: Krokusstiel weg oder drin lassen? Dann habe ich mich für drin lassen entschieden, es passte meiner Meinung nach so zu der liegenden Blüte. Aber mein Fehler war, dass ich nicht genügend Platz für ihn im Bild hatte. Du hast vollkommen Recht: entweder ein gelungener Anschnitt oder ganz weg.

Das Gleiche gilt für die Laubblätter mit dem Unterschied, dass ich zwar wahrgenommen habe, dass sie nicht vollkommen auf dem Bild sind, es aber nicht so schlimm fand. Auch hier richtig: ganz oder gekonnter Anschnitt. 

Ich werde das sicher in Zukunft beherzigen! Schön, dass ich wieder etwas zum Verbessern meiner Bilder gelernt habe. Das schärft das Auge beim Beurteilen des Motiv- Umfeldes enorm.

Liebe Grüße

Kerstin

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Kerstin,

mich spricht Dein Bild sehr an. Der Krokus mag in seinen letzten Zügen liegen, aber er zeigt nochmals seine ganze (innere) Schönheit. Eine geradezu theatralische Pose.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Tigeroma
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on So., 27/03/2022 - 10:47 Permalink

Hallo Kerstin,

bis auf den schön erwähnten Stiel auf der linken Seite und die abgeschnittenen Blattspitzen finde ich Dein Bild auch klasse. Dadurch habe ich mich gestern selber dabei ertappt, auf der Krokuswiese nach den Exemplaren Ausschau zu halten, die am theatralischsten - nein, am würdevollsten - umgefallen sind *lach*. Tolle Idee und tolle Aussage!

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Apfelkern,

das ist ja lustig, dass Dich das Bild animieren konnte, ebenfalls nach "würdevoll" umgefallenen Krokussen Ausschau zu halten! 

ich freue mich, dass die Bildidee so gut angekommen ist, danke für Deine Zeilen zu dem Foto. An den Kleinigkeiten, die noch zu verbessern sind, arbeite ich gerade noch. :-))

Schöne Grüße

Kerstin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.