Mauerwespe holt sich Baumaterial

Im Juli konnte ich auf Korsika diese hübsche Grabwespe (Amerikanische Mauerwespe Sceliphron caementarium) beobachten, wie sie sich feuchten Lehm zum Nestbau holte. Obwohl die Wespen diese Stelle regelmäßig aufsuchten, ließen sie sich nicht leicht fotografieren: Auch bei vorsichtiger Annäherung flogen sie immer gleich davon. Meine Versuche, die Tiere an mich zu gewöhnen, indem ich mich länger auf den Boden legte, wurden von beißwütigen Ameisen ausgenutzt, so dass ich es nicht  lange auf dem Boden aushielt.

Ich konnte die Wespe also nur aus einiger Entfernung fotografieren... Das Foto ist deshalb etwas stärker beschnitten (ca. 20%), auch um störende Stöckchen und Steine auf dem Foto loszuwerden und die Wespe nicht mittig zu platzieren.

EXIF-Daten: Olympus E-M1 Mark II, 60 mm Makroobjektiv, f/8, 1/60s, ISO 500, Zangenblitz

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jörg,

Du bist ja schon einige Zeit hier angemeldet, durch Deine Bildeinstellung bist Du nun für mich "sichtbar" geworden. Ich will Dich herzlich bei uns begrüßen, zeig Deine Bilder und hab eine schöne Zeit hier bei uns.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jörg,

eine Mittelmeer-Wespe – das ist mal ein ganz anderer Anblick. Seeehr interessant :-).

Dieses Foto ist ja gemäß Deinen Beschreibungen unter erschwerten Umständen entstanden. Die Tatsache, dass Du Dich nicht, ohne bei lebendigem Leib aufgefressen zu werden, tief runter auf den Boden begeben konntest, ist wohl die relativ hohen Aufnahmeperspektive geschuldet. Trotz des durchaus nachvollziehbaren Grundes (grins) ist dies schade, denn dadurch verfügt das Foto leider über nicht viel Bildtiefe. Aber genau die macht einen großen Anteil positiver Bildwirkung aus.

Manchmal ist es in solch einer Situation eine Option, aus der Hocke heraus die Kamera tief in Richtung Boden zu platzieren und sie dann über das Display zu kontrollieren. Klar, das ist nicht ganz einfach, vor allem dann nicht, wenn auch noch ein Zangenblitz montiert ist. Aber es geht. Wenn man dies ein wenig übt und sich zur besseren Scharfeinstellung das Fokus-Peaking auf eine schnell erreichbare Funktionstaste legt, kann man sich oft ziemlich rasch auf diese Weise helfen.

Aber vielleicht hast Du das ja auch schon alles gemacht :-).

Wie dem auch sei: Die imposante Wespe, die voll in der Schärfe der Blende 8 liegt, bewundere ich auf Deinem Bild trotzdem gerne!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.