Narzissen mit dem Leotax Leonon

Die Narzissen sind bei uns teilweise in voller Blüte. 

Heute habe ich mich wieder an das Leotax Leonon f2/5cm  heran gewagt.

Dieses Objektiv ist für mich immer wieder eine Herausforderung. 

Die Spitze der geschlossenen Narzisse ist etwas knapp am oberen Rand. Aber egal wie ich mich platziert hatte, irgend eine Blütenspitze ist angestoßen. So habe ich mich für das "kleinere Übel" entschieden, denn mit der geöffneten Blüte selbst wollte ich auf gar keinen Fall den Rand berühren. Und einen schmäleren Zwischenring, um Raum zu gewinnen,  hatte ich keinen.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich dieses Trio hätte besser ablichten können.

Liebe Grüße Kristin

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Kristin!

Die Narzissen sind auch bei mir im Kommen. Sie fordern den Fotografen heraus. Das Gelb ist eh schon eine Herausforderung und wie setzt man sie  gekonnt in Szene. Deinen Ansatz finde ich echt spannend, die Schärfe auf die Knospe zu legen und  die Blüte  in dieser Art " vorzuzeichnen" , im gewissen Sinne abstrakt darzustellen. Ich mag das sehr.

Meine Idee wäre zu probieren die Seite zu verkürzen, d.h. dich bei der Aufnahme weiter nach links zu bewegen. Dabei ändert sich natürlich die Draufsicht.Ob dann die Bildwirkung noch ansprechend  gegeben ist weiß ich nicht. Ansonsten wäre es gut Dir noch einen schmaleren Zwischenring zu besorgen. Dann hast Du mehr Möglichkeiten. Arbeitest Du schon  mit einem Helicoid-Adapter, also einen ausfahrbaren Zwischenring? Leider kenne ich mich nicht mit dem Leotax aus.

Ich wünsche Dir eine gute Woche.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Tigeroma
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Di., 15/03/2022 - 18:21 Permalink

Hallo Gabi

Danke für deine Vorschläge.

Es war ganz schwierig, die doch recht großen Blüten der Narzissen mit dem Leotax einzufangen und dabei den fluffigen Hintergrund vollflächig halten zu können.

Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe, wäre rechts der Hintergrund weg. Den habe ich bei dieser Aufnahme schon sehr knapp nur einfangen können. Auch wollte ich unbedingt die Staubstengel bzw den dunkelorangenen Griffel (?) andeutungsweise in der Narzisse sehen können, und die wären dann wahrscheinlich auch verschwunden, wäre ich weiter nach links. Weiter "von oben" zu fotografieren hätte bedeutet, die Knospe nicht in ihrer Gesamtheit auf die Schärfefläche zu bekommen.

Hmm, hüh oder hot ...Narzissen sind eine Herausforderung ;))

Beim Leotax ist der schmalste Zwischenring 10mm, Helicoid funktioniert nicht, soweit ich das von Roland in Erinnerung habe.

Liebe Grüße Kristin

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.