Nesselblättrige Glockenblume #2

Ein neuer Versuch mit der nesselblättrigen Glockenblume. Diesmal im Hochformat, beim Oly mit etwas mehr Abstand und beim zweiten Bild mit dem Primoplan 1.9 58mm. Eh die Glockenblumen verblühen muss ich nochmal hin und weiter üben (denn zufrieden bin ich immer noch nicht). Ich will aber noch Eure Meinung lesen, was ich anders machen kann.

1. Olympus 1.2 55mm, Offenblende, ohne Helicoid; 2. Primoplan 1.9 58mm, Offenblende, ohne Helicoid

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Volker!

Also für mich ist das Hochformat für diese Blume stimmiger. Schön, dass Du Dich überwinden konntest.:-)  Beide Bilder gefallen mir gut. Das Oly -Bild wirkt auf mich edler und eleganter. Sehr schön fedrig gemalt sind die Blüten im Hintergrund. Das Pentacon- Bild ist fröhlicher, bunter, aber auch stimmig. Ich hab mehrfach hin und her gewechselt und kann mich nicht entscheiden. Ist wohl auch so ein Spiegel der eigenen Stimmung welches gerade besser rüber kommt. Wäre schön wenn dazu noch andere Meinungen kämen.

Liebe Grüße

Gabi

Muß heißen Primoplan, Schreibfehler!  Sorry!:-)

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Volker,

da bin ich bei dem Bild #3. Da hat der Hintergrund etwas Licht abbekommen und sofort beginnt das Oly zu malen. Wie die allermeisten Vintage Gläser braucht auch das Oly  Licht für seinen Pinsel oder anders gesagt, was für einen normalen Pinsel die Farbe, ist für den Vintage Pinsel das Licht. Ohne geht es  nicht :-)

Servus
Wolfgang 

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Wolfgang, 

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Die Wirkung des Lichts ist wirklich sehr wichtig. Das trifft auch für das Primoplan 1.9 58mm zu, mit Licht malt es beim Bild #3 ganz anders als bei diffusem Licht. Es macht Spaß, mit den verschiedenen Lichtverhältnissen zu experimentieren.

Liebe Grüße

Volker

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.