Thema Vordergrund - Unschärfen 2

Hier mein Beitrag zu dem Thema Vordergrundunschärfe. Das mache ich nicht so oft, da musste ich im Archiv wühlen :-)

Die verwendeten Gläser

1. Canon 100 f2.8:  Ein Klassiker für Vordergrundunschärfe ist der Herzerlstock
2. Canon MP-E 65:  Sonnentau, alles links unten ist Vordergrundunschärfe
3. Oreston 55 1.8:  o.k. das ist Vintage, das Thema ist aber ein anderes. Die Blüte rechts oben ist bewusst in die Vordergrundunschärfe gesetzt

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolfgang!

Vielen lieben Dank für Deine Mühe des Durchsuchens Deines Archives.:-)  Wie ich sehe bist Du fündig geworden. Da ging es mir wie Dir. Auch ich musste etwas auf die  Suche gehen auf der Festplatte. Zu wenig nutzt man diese Gestaltungsmöglichkeit, die ja auch  so Ihre Gefahren birgt. Falsch eingesetzt sieht ein Bild nach meiner Meinung  nicht gerade hübsch komponiert aus. Dazu gibt es so einige Beispiele im Internet. Richtig eingesetzt kann es dem Betrachter Glitzer in die Augen zaubern. :-)

Von Deinen Bildern gefällt mir Bild 1 und vor allem Nr. 3 am besten. Auf der Tulpe liegt so ein feines Licht und die dunklere im Vordergrund gibt ihr Halt und Sicherheit. Das Bild trägt eben Deine Handschrift.;-) 

Ich bin gespannt wie wir gemeinsam bei diesem Thema weiterkommen.

Hab einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

danke für Deine Sicht der Dinge. Ich habe noch keinen Regelansatz gefunden, wann es gut aussieht und wann nicht. Vielleicht gibt es eine solche Regel auch gar nicht und es ist reiner Zufall, ein Augenzwinkern des Chaos, wer weis das schon. Lass uns schauen ob die Schwarmintelligenz der vereinigten Makronisten uns der Lösung näher bringt *lach*

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.