Thema Vordergrundunschärfe - Heidelbeere

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolfgang!

Was hast Du bloß für eine irre Heidelbeere in  sattem Rosarot.Die Farbebung ist der Hammer! Mit den Strukturen der Unschärfe hadere ich noch ein wenig. Irgendwie findet mein Blick keine richtige Ruhe. Einerseit werde ich von der Beere ( Auge) in der Schärfe magisch angezogen. Andererseits schaue ich beständig zu dem scharfen Blattrand und den Beeren weiter unten, dann wieder zu den leuchtenden Blättern ganz oben. Sogesehen drehe ich in dem Bild beim Betrachten meine Runden. Dies wiederum finde ich genial. Nur schwer finde ich wieder heraus aus Deinem Werk. Das  Auge ( Barbies Ken nach durchtanzter Nacht) hat eben was. ;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

das sehe ich auch so. Es geht hier ja nicht um das perfekte Bild, sondern um die Problematik VGU. Wenn ich die Beeren in der VGU wegeschnippelt hätte, würde das Bild an Ruhe gewinnen (ich hätte dann aber Ärger mit meiner Frau, die braucht die Dinger ja für das Frühstück :-)). Die Beere wirkt wirklich wie ein Auge. Als Alternativtitel würde sich dem entsprechen im besten Denglisch "Heidelbeere is watching you" anbieten :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Michael-AC
Makronist

Hallo Wolfgang,

erstmal finde ich das Bild sehr stimmungsvoll. Für meinen Blick stören weniger die unscharfen Beeren als das scharfe Blatt unten im Bild. Durch das lange Hochformat entsteht so ein zweiter ungewollter Schwerpunkt. Ich habe mal probiert: wenn man das Bild auf 4:3 im Hochformat beschneidet und dann das "Auge" der Beere auf den goldenen Schnitt (vertikal und horizontal oben rechts) legt scheint mir viel gewonnen.

LG Michael

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

Du verhinderter Beerentöter. ;-)

Wie schön, dass Du nichts weggeschnippelt hast, hoffentlich hast Du auch ein Lob Deiner Frau erhalten. Und dann rückst Du noch eine Beere direkt in die Fibonacci-Spirale, gut gemacht!

Die unscharfen Beeren bilden das exakte geometrische Gegengewicht zu der scharfen Beere, das macht sich gut. Unabhängig vom Thema VGU gefallen mir auch die Hintergrundunschärfen und die Strukturen sehr gut.

Könntest du bitte mal deine Frau fragen, mit was sie die Heidelbeeren gedüngt hat? Ich tippe auf Ochsenblut, vielleicht aber auch mit "Rotbäckchen"-Saft.

Servus

Reinhard

Profile picture for user Gast
Erstellt von Wolfgang Graf (nicht überprüft) on So., 06/08/2023 - 07:23 Permalink

Hallo Wolfgang,

das macht sich gut, die vorgeschobene Beere als Unschärfe. Alles andere ist schon diskutiert. lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.