Übersehbar

Samyang 50 mm/F 1.4 manuell + Canon Closup lens 500 D, Blende 1.4

Beim Vorbeifahren mit dem Fahrrad haben mich die Lichtreflexe an den glatten Zweigen der Heckenrose förmlich angezogen..................

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Kurt,

jetzt schau ich mir das Bild schon eine ganze Weile an und werde mir nicht mit mir selbst einig. Ich versuche es mal Schritt für Schritt.

Farbpalette:
Schöne Herbstfarben die sich vom Weinrot über das orange hin zu Brauntönen auflösen. Da ist nichts was die Farbharmonie stört.

Bildschnitt:
Hier ist es für mich komplizierter. Die Hagebutten links unten liegen in den ersten Windungen der Fibonacci-Spirale, das passt so, allerdings liegt die Schärfe hier leicht daneben. Bewegungsunschärfe kann es bei 1/8000 eher nicht sein. Das Auge findet darüber hinaus aber noch zwei weitere Ankerpunkte, die drei Hagebutten zentral oben und die in der Unschärfe rechts unten. Meine Augen springen jetzt zwischen diesen drei dominanten Bildteilen hin und her, werden nicht geführt und zur Ruhe gebracht.

Bearbeitung:
Das Bild ist für mich überschärft, das wird bei einer 100% Ansicht  der drei Hagebutten (unten) deutlich. Hier ist weniger Bearbeitung vielleicht mehr.

Also ein interessantes Bild an dem man sich reiben kann

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Wolfgang

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!