Vierfleck-Pelzbiene im Flug

Heute habe ich ein Weibchen der Vierfleck-Pelzbiene (Anthophora quadrimaculata) am Natternkopf besucht. Diese Pelzbiene ist deutlich kleiner als die häufige Frühlings-Pelzbiene, hat aber die schöneren Augen ;-)

Für Flugaufnahmen benötige ich eigentlich mehr Licht. Also musste ich hier meine Standard-Verschlusszeit verlängern (risikoreich bei diesem ABM ;-)), ISO hochschrauben und die Blende weiter öffnen, als ich es bei diesem HG und diesem ABM gern getan hätte.

Die Wolke war wohl zu dick und das Licht schon sehr flau. Ich mag mehr Brillanz und eine knackigere Schärfe. Was meint ihr zu der Licht-Situation?

1/3200s, ISO1000, f/3,5, 5:4 + etwa 10% Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Habe noch eine 2. Rawentwicklung versucht. Etwas heller, etwas mehr Kontrast. Überzeugt mich auch nicht komplett ;-)

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen Rob,

wieder eine feine Aufnahme, auch wenn sie nicht ganz Deine Anforderungen erfüllt.:-) Deine zweite Bearbeitung bevorzuge ich, denn sie wirkt nach meiner Meinung viel duftiger und Blume und Bienchen kommen viel besser zur Geltung. Tolle Augen hat diese Bienenart. Wirklich prima dass Du sie uns hier zeigst.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank! Meine Hauptanforderung ist es, den Fokus zu treffen und die Artenvielfalt fliegender Insekten zu dokumentieren. Aber ich mag es dann schon mehr, wenn ein Bild richtig lebendig ist und dafür ist in meinen Augen Brillanz von ein wichtiger Punkt.

Schönen Sonntag dir!

Rob

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Rob,

wenn mir so eine Aufnahme unter den Bedingungen gelingen würde, würde ich drei Tage lang durchfeiern.

Die aus deiner Sicht fehlende Brillianz und Schärfe kann man bestimmt mit den richtigen Tools verbessern. 

Für mich ist das Bild schon so ein Kracher!

Gruß

Klaus

 

 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Klaus,

dankeschön! Ich hoffe da kam nichts falsch rüber ;-). Selbstverständlich freue ich mich, sehr, wenn Schärfelage, Habitat und eine schöne Biene im Flug zusammen passen. Aber wenn ein Bild dann im Kasten ist, versuche ich (oft mit Hilfe von Makrotreff) über Optimierungen nachzudenken.

Wenn du auch Lust hast, dann einfach mal 3-4 Stunden an eine Pflanze setzen, die beliebt bei einer Art ist und dann ist ein solches Bild kein Ding der Unmöglichkeit.

Hast wohl Recht, dass einige Tools da noch mehr rausholen könnten, auch wenn bei hohen ISO-Werten der Spielraum eingeschränkter ist. Brillanz, die nicht da ist, kann aber nur sehr schwer authentisch ins Bild gebracht werden. Ich mache nachwievor nur eine erweiterte Rawentwicklung aber vielleicht sollte ich mal über Photoshop oder Topaz nachdenken.

Sonnige Grüße

Rob

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Rob,

das mit den 3-4 Stunden klingt gut. Gerade heute habe ich schon mal mit einer halben Stunde angefangen um einen Bienenwolf abzulichten. Zuerst habe ich mich an den Rand des Schilfgras (oder so etwas Ähnliches) gestellt und habe den potentiellen Kandidaten beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich nur kurz auf einen Halm aufhält. Dann habe ich immer wieder versucht die  Kamera langsam in Schussweite zu bringen. Irgendwann wusste der Bienenwolf scheinbar, dass von der Kamera keine Gefahr ausgeht und ist dann auch sitzen geblieben.

Bingo!

Wenn ich das Projekt mit der Flugaufnahme mal angehen werde, melde ich mich bei dir.

Gruß
Klaus

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Rob, nicht meckern, ist doch ein SUPER Bild- wobei ich(!) die etwas hellere Entwicklung einen Ticken besser/freundlicher finde. Die Augen wieder wunderbar, und der Bezug der Biene zur Blüte perfekt. Ob man wirklich so kurze Belichtungszeiten braucht, weißt du sicher besser als ich, wobei ich finde, dass die Flügel ruhig etwas unscharf sein dürfen (so wie hier), und nicht "eingefroren" sein müssen. Das gibt den Bildern mehr Leben und Dynamik. Die geblitzten Ultra-Kurzzeit Fotos finde ich oft gar nicht so ansprechend.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

danke fürs Drüberschauen! Gerne würde ich länger belichten und die Bewegung in den Flügeln noch besser einfangen. Mein Vorsatz war, nachdem ein gutes Bild einer Art im Kasten ist, auch längere Verschlusszeiten auszuprobieren. Aber ich halte mich selten an diesen Vorsatz ;-).

Tatsächlich habe ich bei vielen Arten auch bei 1/4000s öfter mal Bewegungsunschärfe bemerkt. Es hängt schon sehr von der Art und dem ABM ab, wo die Grenze ist. Schwebfliegen würden oft auch mit 1/1000s gut gehen aber für rasante Flüge, z.B. der Natternkopf-Mauerbiene ist 1/4000s bei 1:3 schon fast zu lang. Hast schon gehört, dass bald eine neue Sony APS-C Kamera kommt? Auf den besseren Sensor und vermutlich auch auf den schnelleren Verschluss freue ich mich sehr.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.